Minecraft weiches warmes Licht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das liegt daran dass die einen Shader verwenden und du nicht.
um einen Shader zu verwenden nbrauchst du Optifine und einen geeigneten Shader. beides downloaden und intallieren dann sieht das bei dir auch so aus. Shader kann ich SEUS Renewed sehr empfehlen und Optifine halt optifine. Den Shader installieren kannst du am besten mithilfe eines Youtube Tutorials. Findet man einige dazu ;)

Achtung Shader kannst du nur auf der Java Edition (PC oder Laptop) benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Das ist nur mit einem Shader möglich.

In der Java edition benötigst du dafür eine Mod, entweder OptiFine oder Sodium + Iris (ich empfehle letzteres, da die Performance besser ist).

Iris gibt es hier: https://www.irisshaders.dev/

Installieren und dann im Launcher die Version mit Iris auswählen.

Es gibt dann unter Grafikeinstellungen die Option "Shaderpacks". Diese kannst du dir downloaden. Es gibt allerdings verschiedene. Die gängigsten sind Sildur's, Complementary, SEUS und Cintinuum. Da müsstest du einfach mal gucken, welcher dir gefällt.

Achte darauf, dass der Shader für die Spielversion ist, mit der du spielst. Das ist wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktive Spieler*in seit 2013

Windoofs10  23.09.2024, 15:37
In der Java edition benötigst du dafür eine Mod, entweder OptiFine oder Sodium + Iris (ich empfehle letzteres, da die Performance besser ist)

Aber OptiFine ist meines wissens nach kompatibler.

Und kann man in Iris auch zoomen?

Das weiß ich gerade nicht.

LunarEclipse  23.09.2024, 15:39
@Windoofs10

Nein, kann man mit Sodium (Iris ist nur für Shader verantwortlich) nicht. Aber ich finde Sodium bietet viel bessere Möglichkeiten und hat tatsächlich die bessere Performance.

Also Sodium und Iris arbeiten quasi zusammen. Das, was OptiFine alleine macht. Nur ist OptiFine mittlerweile veraltet.

Windoofs10  23.09.2024, 18:19
@LunarEclipse

Ja, aber der Vorteil von Optifine ist eben, dass die einzige Abhängigkeit davon Java ist.

Sodium läuft nur auf Fabric und seit neustem auch auf Neo-Forge.

Ich finde Fabric ansich wesentlich besser und stabiler, aber die meisten Mods brauchen eben leider Forge...

Aber das mit der Performance könnte ich eventuell mal testen.

Wertzuiop385
Beitragsersteller

Vielen Dank dir.

Diamantenjunge  23.09.2024, 15:15

Allerdings schafft nicht jeder PC so einen shader, du solltest auch Mal in deinen Grafik Einstellungen schauen, ob du smooth lightning auf max. hast

LunarEclipse  23.09.2024, 15:18
@Diamantenjunge

Klar. Wobei mindestens Sildurs verschiedene Versionen vom Shader hat, auch für Low end PCs.

Davon abgesehen hilft Sodium extrem bei der Performance!

Windoofs10  23.09.2024, 18:20
@LunarEclipse

Aber der Shader auf dem Bild dürfte Complementary Unbound sein, der zieht durchaus einiges an Leistung.

Dafür brauchst du Shader, nutze ich auch.

Wertzuiop385
Beitragsersteller

Danke.

Dafür brauchst du Shader

Woher ich das weiß:Hobby

Wertzuiop385
Beitragsersteller

Okay, danke.