Mikro Kopfhörer?

2 Antworten

Auch ein Kondensatormikrofon ist ein Mikrofon.

Es gibt bei Mikrophonen aber zwei grundsätzlich verschiedene Bauarten.

  • Das dynamische Mikrofon: Es arbeitet wie ein umgekehrter Lautsprecher mit Membran und Tauchspule. Bewegt sich die Membran, so bewegt sich auch die Tauchspule und es wird ein elektrisches Signal erzeugt. Das dynamische Mikrofon ist schwerer und unempfindlicher als ein Kondensatormikrofon, funktioniert aber dafür an jedem Mikrofoneingang.
  • Das Kondensatormikrofon: Es funktioniert durch zwei Membrane, welche wie Kondensatorplatten angelegt sind. Wird die äußere Membrane erregt, so ändert sich der Plattenabstand und es entsteht ein elektrisches Signal. Diese Mikrofone können sehr klein gebaut werden (z.B. als Lavaliermikrofon zum Anstecken) und sind recht empfindlich. Nachteil: Um zu funktionieren, benötigt die Membran des Kondensatormikrofons eine Vorspannung, die sog. Phamtomspeisung.

"Kondensatormikrofon" ist einfach die Beschreibung des Funktionsprinzips vom Mikrofon. Also offensichtlich hat das Headset eins, sonst würde ja gar nix oder "Kein Mikrofon" da stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik