Migräne mit Aura?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Migräne ist zwar echt übel, aber gerade, wenn es sich durch Aura-Symptome ankündigt, ganz gut zu handeln. Ich komme sehr gut damit zurecht, wenn ich beim ersten Anzeichen der Aura-Symptome (bei mir Flimmern und blinde Flecken im Sichtfeld) eine Aspirin Migräne einnehme. Im besten Fall kann ich mich dann noch etwas hinlegen, geht aber auch ohne. Dann bleiben zumindest die übrigen Symptome der Migräne weg (bis auf leichte Kopfschmerzen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo peso05,

deine Beschreibung hört sich schon nach einer Migräne mit Aura an.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen, einseitige Taubheitsgefühle oder Schwindel.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.

Nur ein kleiner Teil der Migränepatienten hat eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber erst dann einnehmen, wenn die Aura abgeklungen ist. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Migräne ist nicht heilbar, weil sie meist genetisch bedingt ist. Aber durch die Migränekopfschmerzen und die Migräneaura geht im Gehirn "nichts kaputt". Wenn du diese Migräneattacken nur ein Paar mal im Jahr hast, dann ist das nicht besorgniserregend.

Hingegen Menschen mit chronischer Migräne (an 15 Tagen oder mehr im Monat) brauchen eine Behandlung (z. B. eine medikametöse Migräneprophylaxe), da sie sonst nicht mehr arbeitsfähig wären.

In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, was mir gegen meine Migräne mit Aura hilft: https://www.gutefrage.net/frage/migraene-55#answer-541349836

https://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert