Mietwohnung bauen, was wäre euch wichtig?

habakuk63  07.09.2024, 08:23

Bist du dir sicher, daß 75qm für dich und eine Partnerin und eventuell später ein Kind ausreichen?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Hab aktuell nicht vor Kinder zu bekommen mit 31. Für mich ist die Entscheidung klar.

6 Antworten

Wo stehen denn deine 4 Mülleimer im Haushalt, wo stehen Waschmaschine und Trockner, Eure Aktenordner, der Weihnachtsschmuck und sonstiger Killefit (der 6,48 qm Raum wird dafür nicht ausreichen), den Platz im Abstellraum wirst Du schon außer für Lebensmittel auch für die Tiefkühltruhe, Getränkekisten, Staubsauger und Wischmop etc brauchen, der Kleiderschrank bietet nicht genug Platz für die Sommer- und Winterklamotten inkl. Schuhe von einer Frau und einem Mann, in Deinem Gäste-WC fehlt ein Waschbecken, von Deinem Wohnzimmer muss man erst durch die Küche um auf die Terrasse zu kommen, die Fenster wirst Du nicht gut einbringen können, die Wände sind viel zu dünn (gerade die tragenden und ganz besonders die äußeren), die Grenzbebauung scheint unzulässigerweise mehr als 9m zu betragen (vergiss aber nicht, dass Du Platz für 4 Mülltonnen, Rasenmäher etc, Gartenmöbel inkl. Auflagen, Grill, Fahrräder usw usw brauchst), eine 2-geschossige Bauweise müsste erlaubt sein, es wäre zu prüfen, passt der Grenzabstand, sowie GRZ und GFZ und die sonstigen Vorgaben im Bebauungsplan, etc etc etc.

Also ich sehe da noch eine Menge zwingend anstehende Änderungen, bevor man Deine eigentlichen Fragen sinnvoll beantworten kann....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

bablbrabl123
Beitragsersteller
  1. Danke für die Tipps, ja da ist der ein oder andere sinnvolle Punkt dabei.
  2. Der Plan ist nicht mehr als eine Handskizze
  3. Die Fragen was einem Mieter wichtig ist, z.B. separater Eingang lassen sich dennoch beantworten. oder Balkon/Terasse, was hat das mit dem anderen zu tun

Wenn ich bauen würde, dann bestimmt keine Wohnung mit 75 qm. Viel zu klein für 2 Personen im eigenen Haus.

Ach ja, und mit dem Vermieter würde ich als Mieter bestimmt nicht im gleichen Haus wohnen wollen, auch wenn ich bisher mit meinen wenigen Vermietern immer ein gutes Verhältnis hatte.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Warum ist das zu klein? Warum braucht man plötzlich so viel mehr Platz zu zweit im eigenen Haus, als in einer Mietwohnung? Ist ja auch alles eine Preisfrage. Und 75m² ist jetzt Standard würde ich sagen.

AngiedieSchlaue  07.09.2024, 08:37
@bablbrabl123

Ist meine Meinung. Ich wohne selber nur auf 54 qm (alleine) und hätte manchmal gerne ein Zimmerchen mehr.

Und wenn man einmal baut, dann würde ich keinesfalls so knapp wohnen wollen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@AngiedieSchlaue

Bei obigem Entwurft hab man zusätzlich ein 14m² Zimmerchen, also im OG da dort der Technikraum wegfällt. Ist doch vollkommen ausreichend? Natürlich auch Typabhängig, ich persönlich sammel nicht viel Zeug. Nur weil man im eigenen Haus wohnt, muss es ja nicht immer riesig sein?

EG würde ich rollstuhlgerecht bauen. Gerade mit den Parkplatz vor der Tür bietet sich das an. Bei einer fast ebenerdigen Wohnung ist ein Seiteneingang auch kein großer Aufwand.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe eine ELW und bin froh darüber dass die einen eigenen Eingang hat. Meine Mieter sehe ich so oft wochenlang nicht. Bedingung dabei ist natürlich dass die Wohnung im EG ist. Aber so konnte ich auch eine kleine Gartenfläche anbieten die über eine Terrassentür erreichbar ist, das ist für viele Mieter wichtig.

Die Treppe für meine Wohnung ist nicht als separates Treppenhaus ausgeführt, sie ist Bestandteil der Wohnung. Dadurch wirkt auch alles etwas offener.

Nachteil ist ist dass ich nur wenig eigenen Wohnraum im EG habe und der Weg zwischen OG und Keller weit ist.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Wie hast du das gemacht, dass die Treppe als Teil der Wohnung funktioniert? Was hast du dann im EG untergebracht? Finde die Idee auch nicht schlecht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@bablbrabl123

Aber finde die Aufteilung auch schwierig. Für den Wohnbereich ist mir das EG dann zu klein. Das OG wiederum zu groß für rein Schlafen/Bad.

AlterMannNB  07.09.2024, 12:46
@bablbrabl123

Im EG habe ich neben der ELW nur noch Gästezimmer, Gästeklo, Home-Office und Eingangstür mit Garderobe. Der Wohnbereich ist oben. Die Treppe ist nicht an der Außenwand, somit verliere ich auch keine Fenster, ist eher zentral und die Räume gehen dann davon ab. Allerdings ist mein Haus pro Etage auch etwas größer, da bekommt man eine Treppe eher unter.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Ok, finde die Idee auch ganz gut. Was ist die Grundfläche von deinem Haus?

AlterMannNB  07.09.2024, 18:48
@bablbrabl123

Die Außenmaße vom Haus sind etwa 9 mal 15 meter

Die Fläche der ELW weiß ich jetzt nicht mehr, sind 2 große Zimmer, Küche, Bad, Abstellraum und Flur mit Garderobe. Hat etwa die Hälfte vom EG.

Aber bewerben als Mieter tun sich nur Singles, für eine Familie ist es etwas eng. Denn da die ELW keine Verbindung zur Treppe hat hat sie auch keinen Keller.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@AlterMannNB

Danke, das sind sehr interessante Infos, vor allem auch was die Bewerber anbelangt. Wie viel Quadratmeter hat die ELW dann ca.? Ich nehm mal an so um die 50m²?

ich wohne auch mit meinem Mieter in einem Haus und habe keine Probleme..

Ich empfehle dir immer einen Separaten Eingang , ein Gemeinsames Treppenhaus ist zwar günstiger aber da kommt sich jeder "Beobachtet" Vor und gibt immer zoff mit dem Sauber machen

Ich persönlich wurde dir ein Metall Balkon empfehlen der an das Haus angestellt ist der sonst hast du immer eine Wärmpebrücke und Beton platz immer mal auf ist meine Erfahrung

was spricht gegen eine Garage ? bei Unwetter und Sturm, Starkregen und Hagel (wie Tischtennisbälle) kein Schutz .. !!

der Schallschutz fängt mit dem Boden an da bitte kein billig Laminat nehmen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

  • wie könnte man dann die Treppe noch sinnvoller realisieren? Die soll ja quasi dann nur ins Obergeschoss führen
  • Garage ist hald eine Preisfrage, Carport schützt ja auch wenn er lang genug ist und das Auto nicht rausschaut
  • Metallbalkon ist auch eine gute Idee.
HesslerITCon  07.09.2024, 12:18
@bablbrabl123

mir ist gerade auch aufgefallen 3 Zimmer 75 ist für heutige Verhältnisse zu klein für eine Familie ich würde hier mindestens auf 120 QM gehen oder du machst 2 Single Wohnungen draus a 35 Qm ...

Du kannst heute mit Metallbau viel Machen mit einer Außen Treppe ich würde aber keine Wendel Treppe nehmen das ist schwierig mit dem Möbel Transport.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@HesslerITCon

3 Zimmer für 2 Personen bei 75m² ist aber ausreichend denke ich. Fast alle Pärchen die ich kenne mit 2 Zimmerwohnung sagen, dass einfach ein weiterer Raum als Abstell/Büro/Sonstiges praktisch wäre. Unabhängig ob Kinder oder nicht.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@bablbrabl123

Und 35m² für einen Single finde ich im Gegenteil wieder das andere Extrem. Also 50m² als Single finde ich schon untere Grenze, eher 55m².

HesslerITCon  07.09.2024, 16:22
@bablbrabl123

es kommt auf die Region drauf an , bei uns hier in Darmstadt ist 35 qm der hit für singles

bablbrabl123
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Woher kommt dann der Sprung von 1 Person 35m² und dann 120m² für 3 Personen? Warum gleich um so viel mehr? Naja 35m² sind vor allem günstig, das ist klar.