Mietminderung wegen Nachbarlärm?

4 Antworten

Du bist in einem Laienforum, bitte daran denken. Entsprechende rechtssichere Auskünfte sind nicht möglich und auch gar nicht erlaubt.

.

Bitte Punkt 3 des Links beachten, Kinderlärm berechtigt nicht.....

https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/mietminderung/mietminderung-laerm.html

Lärmprotokoll erstellen, ggfls. weitere Schritte über einen Mieterverein oder einen Anwalt planen. NIEMALS eine Mietminderung durchführen ohne korrekte rechtliche Beratung, laufen 2 Kaltmieten auf bist du kündbar und musst nachzahlen, von den Kosten die folgen ganz zu schweigen.

oder auch

Zumal auch der Gesetzgeber festgelegt hat, dass Lärm von Kindern im gesetzlichen Sinne kein Lärm ist, also auch in den meisten Fällen nicht als Mangel an der Mietsache und Grund für eine Mietminderung gesehen werden kann.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-kinderlaerm/

Entscheidend ist zunächst, wann der Lärm gemacht wird. Es gibt Zeiten, da kannst du gegen Kinderlärm in der Nachbarswohnung kaum was machen.

Lärmprotokoll: Datum, Uhrzeit, wie lange, welcher Art von Lärm, wie laut.

Damit kannst du dann zum Vermieter kommen. Mietminderung wäre nur berechtigt, wenn die Kinder auch sehr früh morgens oder spät abends noch Lärm machen und der Vermieter nichts dagegen unternimmt.

Kinderlärm ist zwar lästig, aber wird leider als normal angesehen. Daher ist der hinzunehmen.

Zu Ruhezeiten, also nach 22 Uhr ist Ruhe. Tritt danach regelmäßig erheblicher Lärm auf, würde ich zunächst den Vermieter darüber informieren und bei anhaltender Ruhestörung die Miete um 5-10% kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kann dein VM für lärmende Nachbarn? Wenn, dann kannst du den Nachbarn auf Schadensersatz verklagen, da er dir die Lebensqualität nimmt.