Merkt man es wenn man einen Stromschlag bekommt ?

6 Antworten

Der Begriff "Schlag" steht für den Schmerz den Du spürst.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen ja, also ja nicht ausprobieren einen mit Absicht zu bekommen.
Beim letzten Umzug habe ich die Beleuchtung angeschlossen und bei einer war die Sicherung nicht raus... meine Arme waren nach dem Stromschlag richtig verkrampft, ich konnte sie ein paar Minuten lang nicht mal mit größter Anstrengung bewegen.
Danach hat ich über eine Woche lang noch Kreislauf Probleme.
Also halt dich fern von sowas und ja nicht mit Absicht in einen Strom-Kreislauf fassen, dir kann da weit schlimmeres passieren als mir.

Und vorallem, beim anschließen von Lampen oder vom Herd oder anderen Geräten die nicht einfach an die Steckdose gesteckt werden... die SICHERUNG überprüfen, nur werkeln wenn kein Strom fließt, kannst du dir schonmal merken für die Zukunft. =D

MfG

Das kommt drauf an.

Wenn du die beiden Enden einer 1,5V Batterie anfasst, fließt zwar ein Strom durch deine Hand. Der ist aber so schwach, dass du nichts merkst. Berührst du dagegen eine 230V Leitung, kannst du einen sehr starken und gefährlichen Schlag bekommen.

ProfDrDrStrom  04.11.2017, 03:23

Bei 1,5V gibt es keinen Stromschlag.

Ja sicher ... teste mal an der Zündkerze von einem Mofa ....

Ja. Außer man stirbt sofort daran.