Mercedes SLK R170 gute Empfehlung fürn kauf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ist der SLK eine alte C-Klasse W202 - die ist sehr zuverlässig und hat in meinem Fall für 287.000 Kilometer gute Dienste verrichtet. Die Unterhaltung war preiswert nicht nur dank der Zuverlässigkeit - der M111 Motor im 200er und 230er ist kein durstiger Motor, außerdem sind Steuer und Versicherung nicht teuer. Der SLK entspricht hinsichtlich seiner Gesamtkosten in etwa der C-Klasse W202 oder der E-Klasse W210 mit den identischen Vierzylinder-Benzinern. Die Steuerkette hat beim M111 nie Probleme gemacht - dafür bei der nachfolgenden M271 Motorenserie von Mercedes, die es aber im R170 nie gegeben hat - das Problem betrifft erst den Nachfolger ab etwa 2004/05.

Der M111 Motor im 200er und 230er ist generell sehr solide, Schwachstellen betreffen am ehesten die Kopfdichtung, die zwischen 3./4. Zylinder undicht werden kann und Wasserverlust sowie den Luftmassenmesser, aber das ist alles nichts Dramatisches. Auch die alten Automatikgetriebe mit fünf Gängen sind problemlos. Der Verbrauch hängt dabei stark vom Fahrer ab. Der M111 ist an sich sehr sparsam, ich habe meinen C180 Automatik von 1997 über Jahre mit 8,33 Litern Super (E5) bewegt, weiß aber auch von Leuten, die mit dem C180 Handschalter elf Liter brauchen. Ein 200er Automatik sollte in C- und E-Klasse, aber auch im SLK mit irgendwas um die neun bis zehn Liter auf 100 Kilometer auskommen, der 230er liegt auch in diesem Bereich - den kenne ich aus dem C-Klasse Sportcoupé, der ist mit 193 bis 197 PS sehr munter.

Rost ist bei alten Mercedes immer ein Thema, auch beim SLK, aber es kommt auf das Exemplar an. Mein W202 war noch solide und begann nur leicht zu rosten, es gibt aber auch Autos, die hemmungslos gammeln trotz guter Pflege. Letztlich ist der alte SLK wie auch der W202 sicherlich eines der zuverlässigsten Billigautos und auch die Ersatzteilversorgung ist gut. Das passt schon. Probleme bereitet eher das Variodach - wenn Leitungen undicht werden oder Gelenke kaputtgehen, wird es nicht selten stillgelegt, was aber den Sinn des SLK untergräbt.

Hier ist abschließend eine Kaufberatung.

https://www.youtube.com/watch?v=hgDy2I1D35I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 18:26

vielen vielen Dank für deine Hilfreiche Informationen. Dann weiß ich schon mal, worauf ich mich gefasst machen kann.

rotesand  27.09.2024, 18:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne :-)

Das Risiko ist bei Mercedes der 90er eigentlich sehr berechenbar, bis aufs Blech sind die Autos sehr gut und können immer noch empfohlen werden - die Qualitäts- und Elektronikprobleme fingen erst mit der unsäglichen C-Klasse W203 ab Mai/Juni 2000 an - der alte SLK war aber bis zum Schluss in Ordnung, da er die alte, aus den späten 80er-Jahren stammende Technik nutzte. Den M111 Motor gab es bereits ab 1992 im alten W124, der hält was aus.

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 18:31
@rotesand

Vielen Dank dir, deine Antwort liest sich sehr gut, dann werde ich Bekannten mitnehmen, um sich das vor Ort anzuschauen, damit ich den SLK bald habe ;)

rotesand  27.09.2024, 18:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber gerne - man hilft sich, wo man kann & es ist immer zu empfehlen, sich einen ggf. älteren Gebrauchtwagen mit jemandem zusammen anzuschauen: Vier Augen sehen mehr wie zwei :-). Also denn, viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 18:42
@rotesand

Herzlichen Dank, da hast du wirklich recht ;)

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 15:32
@rotesand

Gerne !

Noch hat sich nichts ergeben, weil mein Bekannter erst nächste Woche Zeit hat das wir den mal in Ruhe anschauen können.

Also als alt würde ich diesen noch nicht bezeichnen aber ja es stimmt schon, dass die älteren zuverlässiger sind, was motortechnisch bei diesem Modell so am laufen ist ist mir nicht viel bekannt außer dass er einen kompressor und eher wenig Leistung hat also würde ich sagen dass der Motor keine 1 ist, zum anderen wäre die Versicherung wahrscheinlich ziemlich günstig und das Auto an sich sollte auch für unter 5k zu bekommen zu sein, ich persönlich würde mir etwas mit einem Motor von besserer Qualität kaufen wie einen Honda oder einen älteren Opel, aber bei Audi oder anderen Mercedes Modellen ist man auch nicht falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   27.09.2024, 17:38

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Weißt du denn, ob die SLK`s Autos Probleme z.B mit Steuerketten oder so an Schwächen haben ?