Mercedes 220cdi geht in den notlauf ohne MKL?

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Keine Fehler. Das Problem tritt jetzt häufiger auf und beim beschleunigen ruckelt das oft, also der Wagen zieht nicht gleichmäßig. Wirkt so als ob der Turbo das will aber irgendwas ihn daran hindert. Hat jemand eine Idee?

1 Antwort

Eventuell ist das auch einer dieser typischen mehr oder weniger unergründlichen W203 Vormopf Elektronik-Probleme, die Baureihe war nämlich extrem anfällig und mit Baujahr 2001 hast du einen von genau dieser Serie erwischt, bei denen es fast an der Tagesordnung ist, dass immer wieder Elektronikfehler angezeigt werden oder Notlaufprogramme aktiv werden, ohne dass irgendein Fehler ausgelesen werden kann.

Ich würde das Auto ehrlich gesagt zeitnah verkaufen und gar nichts weiter damit machen, weil wenn man da einmal anfängt, geht es immer weiter und gerade in Sachen Elektronik haben Mercedes W203 Modelle der Baujahre 2000 bis 2004 (danach auch, aber nicht mehr ganz so heftig) viele böse Überraschungen parat, sonstige Qualitätsprobleme übrigens auch.

Ansonsten kann man ihn, wenn du das Auto magst, mal zu einer Werkstatt bringen, die nach der Peripherie des Turbos schauen, aber das dürfte im Ganzen den Restwert übersteigen, sicher gibt es auch den üblichen W203 Rost. Bei der Werkstatt empfehle ich Mercedes direkt, weil freie Werkstätten mit den DaimlerChrysler-Modellen der frühen 2000er und ihrer Elektronik oft überfordert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leon002900
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wird wahrscheinlich nicht nur ein elektronisches Problem sein, da er beim beschleunigen ruckelt und nicht gleichmäßig anzieht wie oben beschrieben, in einer (nicht Mercedes)Werkstatt meinten sie, dass es der Turbo sein wird, einen neuen einbauen lohnt sich nicht. Denke aber nicht dass man den unbedingt tauschen muss. Vielleicht irgendwas verkokt?

rotesand  23.09.2024, 18:30
@leon002900

Kann sein, aber ich würde zur Sicherheit erst mal zu Mercedes fahren - freie Werkstätten würde ich NIE an einen W203 oder einen W211 (ich hatte den 211er) lassen. Die günstigen "Schrauber" sind mit solchen Autos überfordert und wirklich gute "Freie" erreichen ein Preisniveau, das durchaus die Mercedes-Werkstatt erreicht. Nur ein Beispiel: Ein sehr guter "Freier" wollte 2023 allein für den Ölwechsel mit Filter und kleiner Durchsicht mehr Geld haben wie das Mercedes-Haus ein Jahr später für den Serviceumfang ASSYST A...

leon002900
Beitragsersteller
@rotesand

Diese Werkstatt ist ziemlich günstig, da kann eine Fachwerkstatt nie mit halten, eventuell werde ich demnächst eh dahin schauen. Suche hier nach Leuten die ähnliche Probleme hatten und mir vielleicht sagen könnten was es sein könnte, damit ich es mir selbst ein wenig anschaue