Mengen Mathe?

1 Antwort

Mal ein Versuch:

Viktoria243
Beitragsersteller

Ich versteh generell nicht was die von mir wollen?

nobytree2  23.09.2024, 19:16
@Viktoria243

Ok:

Beim ersten soll die Menge der natürlichen Zahlen N um die 0 erweitert werden. Häufig versteht man N ohne 0. Man kann das aber mit N_0 ausdrücken.

Dito für Z+ (Symbol für die ganzen Zahlen), einfach die Null dran klatschen und sie gehört dazu.

Wenn ich die natürlichen Zahlen N mit 0 um die negativen ganzen Zahlen erweiterte, dann ist die resultierende Menge gleich positive ganze Zahlen, die Null, negative ganze Zahlen, also komplett die ganzen Zahlen Z.

Q+ sind die rationalen Zahlen größer 0. Das Symbol dazwischen ist das Und-Symbol. Wenn ich die Schnittmenge aus positiven rationalen Zahlen und ganze Zahlen nehme, dann bleiben die positiven ganzen Zahlen, also Z+ übrig.

Das letzte ist Z ohne N, also ganze Zahlen ohne natürliche Zahlen. Es bleiben die negativen ganzen Zahlen und, da man N häufig ohne 0 versteht, die Null, also Z- mit Null.

Klarer jetzt?