Meinung zu Moringa, gaba, MK677, L-Arginin?

1 Antwort

  • Moringa: Hat einige gute Inhaltsstoffe aber halt sehr gering dosiert. Die vermeintlichen positiven Effekte kommen von 2 bis 3 Studien. Insgesamt eher unnötig und Geldverschwendung.
  • Gaba: Kann beim Einschlafen helfen. Sollte aber nur von erfahrenen Leuten genommen werden und in den richtigen Dosierungen. Am besten in einem Schlafsupplement. Nicht zur Dauereinnahme geeignet.
  • MK677: Nutzt eine Grauzone im Gesetz aus. Ist eher ein illegales Dopingmittel, als Nahrungsergänzung, auch wenn es wohl nicht verboten ist. Finger weg davon. Wenn du Glück hast ist es Fake, wenn du Pech hast ist es Fake und du pfeifst dir sonst was rein.
  • L-Arginin: Kann in Verbindung mit L-Citrullin und der richtigen Dosierung die Durchblutung im Muskel fördern und den Muskelpump beim Workout verbessern. Dazu ein bisschen verbesserte Regeneration. Als Dauereinnahme kann sich Arginin positiv auf Bluthochdruck wirken oder bei körperlich bedingten Erektionsproblemen helfen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

danielhxlh7383
Beitragsersteller

Okay, danke dir. Also L-Arginin könnte ich nehmen und Rest ist sinnlos bzw. Geldverschwendung richtig? Bin eben noch ganz am Anfang und suche Tipps von erfahrenen.

Daniel551980  13.09.2024, 18:12
@danielhxlh7383

Arginin ist das einzige was irgendwie was bringt und hat zumindest keine Nebenwirkungen. Für Anfänger ist das eher nichts und später auch nur optional.

Kreatin, Omega³, Proteinpulver und zumindest in den kalten Monaten Vitamin D³ & K² wären eher sinnvoll.

Kreatin steigert die Energie bei kurzen intensiven Belastungen ein wenig, was zu mehr Muskelaufbau führen kann,

Wenn du nicht jeden Tag Fisch isst, dann wäre ein gutes Omega³ Produkt sinnvoll

Proteinpulver um den Proteinbedarf optimal zu decken. kann man auch nutzen um Zucker und Mehl einzusparen

Lass vom Hausarzt dein Vitamin D Blutwert bestimmen und nimm den Zettel und informiere dich welche Dosierung von Vitamin D³ sinnvoll wäre um möglichst gut durch den Winter zu kommen.