Meinung über RTX 3050 OC 6GB?

1Iken  26.09.2024, 10:03

Hast du ASUS Motherboard?

Praesi29
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Hallo

ich will mir eine RTX 3050 holen da ich den Preis sehr ansprechend finde aber wüsste jetzt nicht genau ob es sich für 180€ wirklich lohnen würde.

Ich weiß nicht, was an dem Preis ansprechend sein soll. Wenn es nach der gebotenen Leistung gehen würde, dann müsste eine 6GB RTX 3050 Grafikkarte um 150,-€ kosten. Eine 8GB RX 6600 kostet im Moment ab ca. 190,-€ aufwärts. Das wäre nur ein Zehner mehr, als das, was für eine 6GB RTX 3050 verlangt wird. Trotzdem ist eine 8GB RX 6600 deutlich stärker und hat auch 2GB mehr VRAM, als eine 6GB RTX 3050 Grafikkarte.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6600-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-3050-6gb

Meine jetzige Grafikkarte ist eine Zotax Gtx 1060 6GB....

Gegenüber der 6GB GTX 1060 Grafikkarte, wäre eine RTX 3050 kein Upgrade. Beide Grafikkarten verfügen über 6GB VRAM und sie sind auch ungefähr gleich stark. In dem Fall lohnt es sich keinesfalls 180,-€ in eine 6GB RTX 3050 zu investieren, weil ja damit für Spiele die gleiche Leistung geboten wird, wie mit der 6GB GTX 1060.

Und der Aufpreis von mindestens 20,-€ auf eine 8GB RTX 3050 lohnt sich auch nicht, auch wenn der Grafikprozessor 512 Cuda Kerne mehr hat, als auf auf der 6GB RTX 3050, denn die Leistung liegt trotzdem noch unter der Leistung, die eine 8GB RX 6600 Grafikkarte bietet und die es im Moment ab ca. 190,-€ gibt.

https://tech4gamers.com/rtx-3050-vs-rx-6600/

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

Das wäre zumindest schon mal ein kleines aber spürbares Upgrade, für deine 6GB GTX 1060 Grafikkarte.

Also leg noch einen Zehner auf die 180,-€ drauf und kauf dir eine 8GB RX 6600 Grafikkarte. Davon hast du mehr, als von einer 10,-€ günstigeren 6GB RTX 3050 oder einer 10,-€ teureren 8GB RTX 3050.

mfG computertom

Die sind ca. Gleichstark. (eher gleichschwach)

Schau dir mal die rx6650xt an. Die ist ein gutes stück stärker und kostet 220 - 230€.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Hallo,

die "alte" 8 GB Version der RTX 3050 war schon eine miese Karte. Viel zu hoher Preis für zu wenig Leistung. Raytracing war auf der Karte quasi unbrauchbar.
Für den gleichen Preis bekommt man auch eine RX 6600. Da hat man mehr VRAM und die wesentlich höhere Rasterizing Leistung. Somit ist diese Karte klar zu bevorzugen.

LG