Meinen Cousin nach Deutschland holen?

2 Antworten

Je nach Sprachkenntnissen, kann er schauen, ob ein Jobangebot für ein Visum reicht oder er kommt zur Ausbildung nach Deutschland;

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/zuwandererdrittstaaten-node.html

Die Frage ist nur wie kann ich meinen Cousin hierhin holen

Du gar nicht. Er muss das Visum beantragen und die jeweiligen Voraussetzungen selbst erfüllen.

auch wie ich es mit einem shengen-Visum zu einem Aufenthaltsgenehmigung machen könnten

Gar nicht. Er muss mit dem richtigen Visum einreisen. Umwandeln von Besuchervisa in Visa zum Daueraufenthalt ist nicht möglich. Genauso wie es nicht möglich ist, unter dem Besuchervisum zu heiraten und danach zu bleiben.

ohne formale Heirat etc.

Heiraten ist oft eine Idee, weil es dafür eben Visa zur Familienzusammenführung gibt. Diese sind für viele leichter zu bekommen.

Wichtig ist, dass er die deutsche Sprache wirklich gut lernt. Das eröffnet ihm Chancen in Deutschland.