Meinem Hund einen klaps gegeben hat er mir verziehen?

3 Antworten

Gefühle der Reue sind menschlich, aber letztlich irrelevant. Dein Hund hat in diesem Moment möglicherweise den Schmerz gespürt, aber er ist längst darüber hinaus. Schuldgefühle sind für dich, nicht für ihn. Du kannst daran nichts mehr ändern, also ist es effizienter, diese Erfahrung zu nutzen, um deine zukünftigen Handlungen zu lenken. Emotionen wie Reue sind Schwächen, wenn sie dich zurückhalten, aber sie können auch Antrieb sein, wenn du daraus lernst.

Deamonia  23.09.2024, 15:11
 Emotionen wie Reue sind Schwächen, wenn sie dich zurückhalten

Kommt drauf an, wenn Reue einen davor zurückhält etwas schlechtes zu widerholen, ist es eine Stärke 😉

Einen "klaps" nehmen die meisten Hunde ihren Menschen nicht übel, vor allem nicht, wenn es nur eine einmalige Sache war.

Erst gestern musste ich mich hart zusammenreißen, als eine immer wieder ihren bellenden Hund mit der Leine geschlagen hat, als ob ausgerechnet DAS helfen würde.

Hab ihr dann nen besseren Weg gezeigt, statt sie anzuschreien was für ein Assi sie ist...

dvdfan  23.09.2024, 15:46

Sehr gut.

Ich könnte da nicht an mich halten.

(Und ich kann sehr laut werden.)

Deamonia  23.09.2024, 16:33
@dvdfan

Naja, ich weis halt genau, wenn man so Leute anmault, dann schalten sie sofort auf Durchzug, deswegen verkneife ich mir das.

spikecoco  24.09.2024, 13:33

ich hätte ne Anzeige gemacht, in meinem Beisein schlägt keiner seinen Hund.

Deamonia  24.09.2024, 13:35
@spikecoco

Dann stünde Aussage gegen Aussage, würde also nichts bringen, außer das es dem Hund dann vermutlich noch schlechter gehen würde, weil die Tussi sicher ihn für die Anzeige verantwortlich gemacht hätte...

Du hast dich für deinen Hund unberechenbar verhalten. Ein solches Verhalten kann das Vertrauen eines Hundes in seinen Menschen schädigen und Hunde können sich gegenüber unberechenbaren Menschen unsicher oder ängstlich verhalten.

Verzeihen sind menschliche Gefühle. Lern daraus, falls mal wieder ein Tier bei dir leben sollte und überleg dir, warum sich ein Tier verhält wie es sich verhält. Ein Klaps ist nie der richtige Umgang mit einem Tier.