Meine Mutter ist seit meiner Diabetesdiagnose sehr kontrollsüchtig?

4 Antworten

Deine Mama macht sich wahrscheinlich einfach wahnsinnige Sorgen um dich! Und ja, vielleicht spielen auch gewisse Selbstvorwürfe bei ihr eine Rolle, weil sie nicht früher gemerkt hat, dass ihr Kind ein Problem hat. Ihr Verhalten richtet sich also nicht gegen dich, sondern ist - wenn auch etwas verquer - ein Ausdruck ihrer Liebe zu dir. Vielleicht lässt es dich ihr Verhalten ein bisschen gelassener sehen, wenn du dir das bewusst machst?

Insgesamt würde ich euch aber vor allem dazu raten, dass ihr mal gemeinsam mit deinem Ärzteteam, was dich behandelt, sprecht. Dass ihr gemeinsam an den bei Diabetes ja oft dazugehörigen Schulungen und Kursen rund um Ernährung und Co. teilnehmt. So, dass auch deine Mutter lernen kann, was diese Diagnose bedeutet, worauf man wirklich unbedingt achten muss und wo man mal "Fünfe gerade sein lassen" kann.

Ebenfalls könnt ihr dabei ja auch mal nachfragen, ob es vielleicht sogar Gruppen für Eltern von Kindern mit dieser Diagnose gibt, wo deine Mama hingehen könnte. In solchen Gruppen mit anderen, die in der gleichen Situation sind, können Menschen sich über ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle oft viel besser und freier austauschen und stellen dabei fest, dass sie nicht allein damit sind, was wiederum sehr dabei hilft, gerade mit den Ängsten und Sorgen um das Kind besser zurecht zu kommen.

soffel693
Beitragsersteller

Sie sagt auch, dass sie das für mich tut, aber beschwert sich im gleichen Atemzug, dass ich eine Last bin.Bei allen Kursen ist sie dabei und stellt die Aussagen der Ärzte direkt vor Ihnen in Frage.Aber danke für den Tipp mit der Gruppe für Mütter mit Kindern die Diabetes haben. Ich empfehle ihr das mal.

Du bist erwachsen ...

sag Deinen Ärzten, dass sie nur noch und ausschließlich mit Dir Alleine über Deine Diagnosen sprechen sollen

such Dir irgendeine Überwachungs-App auf die nur Du alleine Zugriff hast

Deine Mutter ist total übergriffig und behandelt Dich wie ein Baby ... Du solltest sehen, dass Du sobald wie möglich ausziehst (vorher solltest Du aber mit Deinem Vater oder irgendjemand Anders in der Familie sprechen - vielleicht können die Deine Mutter zur Vernunft bringen)

soffel693
Beitragsersteller

Danke ich hab auch schon überlegt, dass ich trotz Abi schon mit 18 ausziehe … mal schauen. Mein Vater zeigt zum Glück Verständnis für mich und redet mit meiner Mutter

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo soffel693, 👋

ich wurde am 13.7.24 mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert.

willkommen …

Vor einigen Tagen auch mit der Zöliakie.

Oha… das auch noch…

Ich habe ein tolles Ärzte Team, dass mir alles gut zu meinem Diabetes erklärt hat.

👍 Super, das ist sehr viel wert. 👍

Meine Werte sind momentan nicht perfekt

Perfekt sind die Werte sowieso meistens nicht.

Vor allem nicht, wenn man mit Pen spritzt.

aber im Zielbereich.

👍 Sehr gut.

Meine Mutter jedoch bereitet mir die Hölle auf Erden. Es fing damit an, dass sie nicht aufgeben wollte, die Ärzte zu überzeugen, dass ich kein Insulin brauche

🤯 What?😳 OMG! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

und mein Diabetes mit Sport und guter Ernährung heilbar ist

Ohjeeeee…🤦🏻‍♀️

(was für Typ 2 gilt,

Richtig!

aber ich mit Typ 1 brauche Insulin und sie weiß auch wie schlecht es mir vor der Diagnose ohne Insulin ging).
Wenigstens hat sie jetzt verstanden ,dass ich Insulin brauche.

Na wenigstens das!

Alles weitere auch mit der ständigen

Blutzuckerkontrolle ist ja der reinste Horror!

Sag doch deiner Mutter mal, dass sie dich damit

total belastet und stresst …. und damit auch

deinen BZ hochtreibt: psych. Stress 👉Adrenalin

(Antagonist von Insulin) 👉 hoher BZ! ✈️

Sag ihr bitte, dass sie ich dich eigentlich

unterstützen sollte …. aber nicht noch

mehr belasten + stressen sollte! Wenn das

alles nichts bringt und du nicht ausziehen

kannst, dann solltet ihr euch unbedingt

professionelle Hilfe suchen…👉Gespräche.

 Aber nein sie hat die Website permanent auf Tablet und Rechner offen. Wenn ich nachhause von der Schule komme startet es sofort mit einer Analyse meiner Blutwerte und Vorwürfen.

Ojeeeee 🤦🏻‍♀️

(Ich esse oder mache Hausaufgaben,während sie ihr Ipad offen hat und mir ihre Hypothesen vorträgt .Gegenüber meinem Ärzteteam ist sie misstrauisch, stellt Sachen in Frage was es sagt.

Auweia… das ist ja alles echt furchtbar! 🤦🏻‍♀️

Ich habe mental genug damit zu tun ,also was soll das konstante Analysieren als wäre sie ein Arzt.

Ja…. sag ihr das auch so klipp und klar … und

dass du das nicht möchtest und dich ihr

Verhalten belastet. Über deine BZ-Werte muss

sie auch nicht permanent Kontrolle haben. Sag

ihr auch mal, dass sie sich mal richtig über

deine Autoimmunerkrankung informieren

👉belesen soll!

Von meinen Ärzten bekomme ich Lob (HB1C von damals 14.4% auf jetzt 6.3%) …

👍 Super! 👍

von meiner Mutter nur Vorwürfe und „Ratschläge“ die mich nicht weiterbringen.

Wie schrecklich! 🤦🏻‍♀️

Egal wo und wann sie spricht über nichts anderes als meinen Blutzucker.Sie tut nichts mehr anderes als zuhause sitzen und Blutzuckerwerte anzuschauen.
Ich bin am Ende.

Das kann ich verstehen und nachvollziehen.

Wie schon jemand hier sagte, gibt es Gruppen

für Mütter, deren Kinder Typ1-Diabetes haben.

Dort kann sie sich mit anderen

Müttern/ Eltern austauschen. 👍

Das geht übrigens auch im Internet:

https://www.diabetes-kids.de/

https://www.diabetikerkids.org/

Ich wünsche dir und euch alles Gute und dass

sich die Situation schnell bessert! ✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ärzte und Diabetologen lernen nichts über die Ursachen von Krankheiten wie Diabetes, daher können sie keine kompetenten Ernährungsempfehlungen geben und ihre Aussagen sollten angezweifelt und hinterfragt werden.

Typ 2 Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes durch Fett entsteht habe ich hier ausführlich erklärt. Ansonsten wird es hier auch schön zusammengefasst:

Fachzeitschrift von Rosenfluh Publikationen AG Pathogenese des metabolischen Syndroms: Die Bedeutung der ektopen Fettablagerung in Leber und Skelettmuskulatur
2005: Fett verursacht Metabolisches Syndrom. Abbildung 1: Durch die mitochondriale Dysfunktion (wird übrigens auch von Fett verursacht) in der Skelettmuskulatur von Nachkommen von Typ-2-Diabetikern ist die Fettsäuren-Oxidationskapazität eingeschränkt. Vermehrt anfallende Fettsäurenmetaboliten führen zum Auftreten der Insulinresistenz und einer in der Folge verminderten Glukoseaufnahme (1). Auch aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine begünstigen die Insulinresistenz der Skelettmuskulatur (2). Kompensatorisch kommt es zu einer vermehrten Insulinausschüttung aus den β-Zellen des Pankreas (3). Die Hyperinsulinämie fördert jedoch in der Leber die De-novo-Lipogenese, obwohl die Glukoseproduktion der Leber selbst durch die erhöhten Insulinspiegel nicht mehr unterdrückt werden kann («gemischte hepatische Insulinresistenz» [4]). Auch vermehrt aus dem Fettgewebe freigesetzte Fettsäuren und Zytokine fördern die Entstehung einer Fettleber und die hepatische Insulinresistenz (5). Schliesslich werden auch die pankreatischen β-Zellen durch die erhöhten zirkulierenden Fettsäuren geschädigt («Lipotoxizität» [6]), und bei nachlassender Insulinsekretion kommt es zum Auftreten eines manifesten Diabetes.

Schon nach 2-3 Stunden einer fettreichen Mahlzeit entwickelt sich eine Insulinresistenz. Wenn man sich jahrelang fettreich ernährt, dann werden die Insulinrezeptoren innerhalb der Zellen immer weiter blockiert und verklebt. Nichts steigert die Insulinresistenz so sehr wie Öl, weil die isolierten Fettsäuren sofort ins Blut und von da aus in die Zellen gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=3igKW6bl3FE

Nur mit einer fettarmen, kohlenhydratreichen, ballaststoffreichen Ernährung ist es möglich die Insulinresistenz in wenigen Wochen zurückzubilden. Mit einer fettreichen, kohlenhydratarmen Ernährung kann man zwar auch seine Symptome beseitigen, aber nicht die Insulinresistenz, stattdessen wird die Insulinresistenz weiter verstärkt, weswegen man für den Rest des Lebens sensibel auf Kohlenhydrate reagiert, und die Cholesterinspiegel und die Wahrscheinlichkeit auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesteigert.

Auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz, wenn sie sich fettreich ernähren, deswegen sollten auch Typ 1 Diabetiker sich fettarm, kohlenhydratreich, ballaststoffreich ernähren, was sich bei ihnen so auswirkt, dass sie deutlich weniger Insulin spritzen müssen, weil das Insulin effektiver arbeitet.

Typ 1 Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt. In dieser Playlist von Dr. Peter Rogers wird außerdem auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) entsteht und warum es eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt.

Blood Sludge: Blood Flow, Before & After Eating a Fatty Meal
2016 Video: Dargestellt wird der Blutfluss vor und nach einer fettreichen Mahlzeit eines tierischen Blutgefäßes. Fett führt dazu, dass die Blutplättchen ihre natürliche Ladung verlieren, mit der sich sich abstoßen, dadurch klumpt das Blut zusammen (Platelet Aggregation), Nährstoff und Sauerstofftransport sinken um 21%. Sowohl die Darmwand als auch die Blut-Hirn-Schranke werden durchlässig für Pathogene (Viren, Antikörper, Aluminium, etc).

https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE

Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Die Hauptursache kann also weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden:

Dr. John McDougall über Autoimmunerkrankungen (mit Fokus auf Multiple Sklerose, Arthritis und Lupus (betrifft aber nahezu alle Autoimmunerkrankungen)):

"Arthritis ist weder eine Erbkrankheit noch ein unvermeidlicher Teil des Älterwerdens. Es gibt Ursachen für diese Gelenkbeschwerden, und sie liegen in unserer Umwelt. Unser engster Kontakt mit unserer Umwelt ist unsere Nahrung. Einige Forscher glauben, dass rheumatoide Arthritis vor 1800 nirgendwo auf der Welt existierte (1). Es ist gut dokumentiert, dass diese Formen der Arthritis in der ländlichen Bevölkerung Asiens und Afrikas früher selten bis gar nicht vorkamen (2,3,4). Noch 1957 wurde in Afrika kein Fall von rheumatoider Arthritis gefunden. Zu dieser Zeit ernährten sich die Menschen in Afrika noch von Getreide und Gemüse. Den ersten Fall von Lupus in Afrika gab es 1960. Diese einstmals unbekannten Gelenkerkrankungen treten nun immer häufiger auf, da die Menschen in wohlhabendere Länder auswandern oder in die Großstädte ihrer Heimatländer ziehen. Mit diesen Veränderungen haben sie ihre traditionelle Ernährung mit Getreide und Gemüse zugunsten von Fleisch, Milchprodukten und stark verarbeiteten Lebensmitteln aufgegeben, wodurch die Häufigkeit von rheumatoider Arthritis in Dritte Welt Ländern weiter steigt (5,6,7). So sind zum Beispiel Afroamerikaner in den USA führend in der Häufigkeit von Lupus, obwohl dies vor 1960 in Afrika unbekannt war (8,9). Die Mechanismen, durch die eine ungesunde Ernährung eine entzündliche Arthritis hervorruft, sind komplex und kaum erforscht, betreffen aber unseren Darm und unser Immunsystem."

Woher ich das weiß:Hobby

PachamamaSquaw  23.09.2024, 02:18
Ärzte und Diabetologen lernen nichts über die Ursachen von Krankheiten wie Diabetes,

Blödsinn!

daher können sie keine kompetenten Ernährungsempfehlungen geben

Typ1-Diabetiker brauchen keine

Ernährungsempfehlungen!!

und ihre Aussagen sollten angezweifelt und hinterfragt werden.

Nein! Nicht bei Typ1-Diabetes!

Typ 2 Diabetes … blablablabla…

Um Typ2-Diabetes geht es hier überhaupt

nicht! Das ist eine völlig andere Krankheit!

Schon nach 2-3 Stunden einer fettreichen Mahlzeit entwickelt sich eine Insulinresistenz.

Das ist inkompetenter Unsinn!

Eine Insulinresistenz entwickelt sich

über Jahre oder Jahrzehnte❗️

Aber um eine Insulinresistenz geht

es hier auch überhaupt nicht❗️

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt.

Diese "Erklärung" ist aber total

inkompetent und vollkommen falsch.

Die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen steigt erst seit ein paar Jahrzehnten stark an. Die Hauptursache kann also weder mit den Genen noch mit bestimmten Viren erklärt werden

Auch 👉falsch!

Dr. John McDougall …

… hat von Typ1-Diabetes 👉null Ahnung!

… Multiple Sklerose, Arthritis und Lupus…

… interessiert niemanden!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du bist nicht mit einem einzigen Wort auf

die Frage der FS eingegangen und erzählst

ihr stattdessen so einen Blödsinn hier!

Unfassbar❗️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

ShigaNaoya  23.09.2024, 02:39
@PachamamaSquaw

Ich habe eindeutig bewiesen, dass es so ist, aber du lehnst Fakten ab und kannst deine Aussagen weder begründen noch belegen. Deine Aussagen basieren auf folgende logische Fehlschlüsse:

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr/falsch sein soll, daher muss X falsch/wahr sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Appeal to Authority Fallacy
Prämisse 1: Person/Institution/Organisation A behauptet X.
Prämisse 2: Person/Institution/Organisation A ist eine Autorität zum Thema Y.
Schlussfolgerung: Daher ist die Behauptung X wahr.

Der Fehlschluss liegt darin, dass man die Richtigkeit/Wahrheit einer Aussage daran fest macht, welche Autorität eine Person/Institution/Organisation hat, statt sich die empirischen Beweise anzuschauen.

Das Ablehnen von Informationen

Das Ablehnen von Aussagen, trotz überzeugender Begründungen und empirischer Evidenz, wird oft als Leugnung von Beweisen (englisch: "denial of evidence") oder Wissensresistenz bezeichnet. Dieser Fehlschluss kann in spezifischeren Formen auftreten, wie:

  1. Confirmation Bias (Bestätigungsfehler): Eine Person ignoriert Beweise, die ihrer vorgefassten Meinung widersprechen, und akzeptiert nur die Informationen, die ihre Überzeugungen stützen.
  2. Cherry Picking: Es werden nur bestimmte Informationen oder Beweise ausgewählt, die die eigene Sichtweise unterstützen, während widersprüchliche Daten ignoriert werden.
  3. Backfire Effect: In einigen Fällen führt das Konfrontieren einer Person mit empirischen Beweisen, die ihren Überzeugungen widersprechen, dazu, dass sie an diesen Überzeugungen noch stärker festhält.
  4. Dogmatismus: Hierbei handelt es sich um die starre Ablehnung von Beweisen oder Argumenten, die im Widerspruch zu einer festen Überzeugung stehen, oft ohne Rücksicht auf die Vernunft oder Beweise.

Ein allgemeiner Begriff für die Ablehnung wissenschaftlicher oder fundierter Beweise, oft aus ideologischen oder emotionalen Gründen, ist auch Wissenschaftsleugnung.

Diese Fehlschlüsse stellen keine logische, rationale Ablehnung von Aussagen dar, sondern beruhen darauf, Beweise aufgrund von Voreingenommenheit oder ideologischen Überzeugungen zu ignorieren.

PachamamaSquaw  23.09.2024, 02:50
@ShigaNaoya

Immer und immer wieder

genau dasselbe dämliche bla bla bla bla

bla bla blubber bla bla … 🥱🥱🥱

ShigaNaoya  23.09.2024, 03:07
@PachamamaSquaw

Ich warte seit Wochen auf ein inhaltliches Argument. Kam nie was. Ich kann nur immer und immer wieder darauf aufmerksam machen, dass deine Aussagen auf logische Fehlschlüsse basieren und daher schwach und wertlos sind.

ShigaNaoya  23.09.2024, 03:11
@PachamamaSquaw

Ihr zwei seid so unfassbar logikfeindlich, das ist unglaublich. So schlechte, kognitiv eingeschränkte Menschen hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

PachamamaSquaw  23.09.2024, 03:19
@ShigaNaoya

Ach übrigens …

hier antwortet man den FS, um zu helfen!

Aber nicht, um sie mit irgendwas

zuzutexten, was mit der Frage und dem

Problem überhaupt nichts zu tun hat‼️

Dein Geschwafel ist voll am Thema vorbei!

ShigaNaoya  23.09.2024, 03:21
@PachamamaSquaw

Wie Diabetes entsteht und wie man es behandelt ist für jeden Diabetiker relevant. Es gibt keinen Grund dazu es jemanden vorzuenthalten. Um zu verstehen, warum Typ 1 Diabetiker sich fettarm ernähren sollten, muss man verstehen wie eine Insulinresistenz entsteht.

PachamamaSquaw  23.09.2024, 03:36
@ShigaNaoya

OMG … wie kann

man nur dermaßen begriffsstutzig sein???

Du weißt doch überhaupt nicht besser als andere, wie Typ1-Diabetes entsteht! Du weißt nicht mehr, als alle Ärzte, Profs, Forscher und Wissenschaftler, das bildest du dir nur ein!🤦🏻‍♀️

👉Typ1-Diabetiker können sich genauso wie Nicht-Diabetiker ernähren!

👉Typ1-Diabetiker haben keine Insulinresistenz!

👉Typ1-Diabetiker bekommen nicht schneller eine Insulinresistenz, als andere Menschen!!

👉Typ1-Diabetiker sollten sich nicht kohlenhydratreich ernähren!

👉Typ1-Diabetiker brauchen sich nicht fettarm zu ernähren und schon gar nicht vegan!

👉Typ1-Diabetes entsteht nicht durch Fett!

ShigaNaoya  23.09.2024, 03:46
@PachamamaSquaw

Wir halten fest:

Die Aussagen der Gegenseite wurden widerlegt und trotzdem werden Informationen von der Gegenseite unbegründet abgelehnt und es werden keine inhaltlichen Argumente ausformuliert. Diese Form der Argumentation ist zum einen ungültig, weil sie dazu dient, einer kritischen Debatte auszuweichen, und zum anderen, weil sie auf logische Fehlschlüsse basiert:

Appeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."

Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.

Die Gegenseite ist somit als intellektuell unredlich einzustufen.
Diskussion beendet.