Meine Cousine hat gerade die Kantonsschule angefangen?

2 Antworten

Ich weiss nicht, an welcher Kanti sie ist und ob die Richtlinien überall gleich sind. Aber bei uns ist es so, dass wenn sie nur 1 ungenügende Note im Zeugnis hat und diese nicht schlechter als eine 2.5 ist, dann wird sie nicht rausfliegen, sofern sie es mit den Pluspunkten kompensieren kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Anoymiu
Beitragsersteller

Also sie hat ja diese Methode und zwar wenn sie ne 6 hat bekommt 2 plus Punkte und unter eine vier alles doppelt und sie hat ne ungenügende note in einem fach (obwohl sie echt viel gelernt hat, sie hatte nen blackout bei der Prüfung...)

Toffifee06  19.09.2024, 22:03
@Anoymiu

Wenn es nur eine Prüfung was, dann macht es höchstwahrscheinlich nicht.Denn jeder hat einmal eine schlechte Note. Und seobst wenn sie eine 1 hatte, dann bräuchte sie in einer zweiten Prüfung eine 4 und hätte dann im Schnitt eine 2.5 was im Zeugnis als eine der 4 möglichen ungenügenden Noten zählt. Sie hat dann 1.5 Minuspunkte im Zeugnis und braucht dann 3 Pluspunkte, sofern sie keine weiterem ungenügenden Noten im Zeugnis hat. Z.B. mit 3 5er hätte sie das wieder ausgeglichen. Also keine Angst, nur weil sie zu Beginn des Schuljahres eine schlechte Note hatte

sie scheint mir in einer lernkrise zu sein. am besten dürfte ein gespräch mit dem vertrauenslehrer (oder gibts das in der schweiz nicht?) und dem klassenlehrer sein. da könnte man überlegen, was das sinnvollste ist.

Anoymiu
Beitragsersteller

Das gibts tatsächlich, aber sie traut sich nicht.

Anoymiu
Beitragsersteller
@Ssimone

Ja, aber sie sagt sie traut nicht möchte auch nicht, aber soll ich ihr dann einfach sagen?

Anoymiu
Beitragsersteller
@Ssimone

Nein, aber sie vertraut mich, wenn es über solche Sachen geht.(bin Cousine)

Ssimone  19.09.2024, 22:03
@Anoymiu

dann versuche alle ins boot zu kriegen...viel glück