Meine brüste wiegen viel zu viel für mein alter/ gewicht und größe, was tun?

4 Antworten

Dann lasse Dich von eurer Krankenkasse/dem medizinischen Dienst beraten.

Vermutlich sind mehrere Besuche beim Therapeuten/Psychiater notwendig, damit Du ein Attest in der Hand hast, welches bestätigt, dass Du darunter leidest.

Ist Dein Knochenbau bereits angegriffen/erkrankt, dann reicht vielleicht auch ein Besuch beim Hausarzt, der Dir das dann per Attest bestätigt.

Aber als erstest würde ich mir einen Termin bei eurer Krankenkasse holen. Die sehen dann ja auch, was Du meinst!

Dir alles Gute und viel Erfolg!

Beim Gyn oder HA einfach Problem schildern. Gerade die HA sind ja auch dazu da zu beraten und zum RICHTIGEN Facharzt zu delegieren.

Geh zu deinem Frauenarzt und schildere ihm die Probleme.. bei sehr starken Schmerzen kann man sich die Brust verkleinern lassen und das wird auch von der Krankenkasse ganz oder teilweise übernommen

eggenberg1  08.12.2020, 23:34

NEIN

eggenberg1  08.12.2020, 23:37
@Lysandra13

die kasen zahlen schon lange keine brustverkleinerungen mehr.wie das mit entsprechenden voruntersuchungen bzw. beurteilungen ausieht weiss ich nicht .abe r einfach wird das nicht!

Lysandra13  08.12.2020, 23:40
@eggenberg1

Also hast du keine Ahnung.. dass man dafür Untersuchungen und Schreiben vom Arzt braucht, sollte klar sein

eggenberg1  08.12.2020, 23:46
@Lysandra13

hast du denn bereits so eine op machen lassen ? oder jemand aus deiner famiie ?

troztzdem zahlt nicht jede kasse ,die aok zahlte nichts bei meiner zweiten tochter

Lysandra13  09.12.2020, 06:19
@eggenberg1

Doch auch, die aok zahlt wenn eine medizinische Indikation vorliegt.

und ja, eine Freundin hat das machen lassen ... sie war 154 cm groß ,hatte körbechengröße E und extreme Rückenschmerzen

eggenberg1  09.12.2020, 13:57
@Lysandra13

dann muss sich einiges geändert haben denn klarerweise haben beide meiner töchter und auch ich selber starke rückenschmerzen gehabt

na dann such dir erst mal deinen hausarzt auf , und der soll dich weiterleiten ,wenn es wirklich so schlimm ist.aber sei dir bewusst, heute zahlt KEINE kasse mehr eine brustverkleinerung ,das ist schon lange vorbei .viel .mit dementsprechender beurteilung , aber da bin ich nicht sicher.

alarm67  08.12.2020, 23:36

Blödsinn, sorry!

Wenn medizinisch notwendig, was man ggfls. mit einem Attest nachweisen muss, zahlen das fast alle KV nicht gerne, aber zahlen müssen diese!

alarm67  08.12.2020, 23:41
@alarm67 Voraussetzungen für die Kostenübernahme

Entscheidend dafür, dass die gesetzlichen Krankenkassen eine Brustverkleinerung bezahlen, ist ein bestimmtes Verhältnis des Brustgewichts zum Körpergewicht: Wiegt die Brust so viel wie zwei Prozent des Körpergewichts oder mehr, werden die Kosten für die Operation in der Regel übernommen.

Eine weitere Voraussetzung sind Schmerzen am Brustansatz. Das Symptom tritt dort auf, wo die Brust am Brustkorb festgewachsen ist. Schnelle Bewegungen führen zu einem Reißen an der Brustwand und zu starken Schmerzen.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Brustverkleinerung-Kassen-wollen-oft-nicht-zahlen,brustverkleinerung100.html

eggenberg1  08.12.2020, 23:42
@alarm67

die müssen gar nichts und mit einem attest ist da gar nichts getan da gehört ne menge mehr untersuchungen dazu .hab selber so eine op 1979 machen lassen,da wurde es bezahlt ,anstandslos, und ich hate nur C körbchen .meine tochter hatte F und ihre wurde nur nach mehrfachen voruntersuchungen übernommen.(1999) meine zweite tochter ebenfalls grösse F , musste bzw sollte selber zahlen .(2000)was sie aber nich t konnte

eggenberg1  08.12.2020, 23:43
@alarm67

das heisst gar nichts ,die kassen haben unterschiedliche voraussetzungen und gesetzlichkeiten

Lysandra13  08.12.2020, 23:38

Einfach mal informieren