Meine beste Freundin macht immer so ein Riesen Drama da raus wenn ich was mit anderen Freunde mache?

7 Antworten

Hi.

Ich kenne das jetzt nicht, aber ich kenne es bei einigen Damen, dass es die eigentlich nur im Doppelpack mit ihrer BF gibt. Scheint also leider keine Ausnahme zu sein.

Aber für Dich ist das ne super Chance: Überleg Dir, wie Du ne Freundschaft definierst, aber fair und ehrlich, nicht auf dem Egotrip. Frag dazu n paar Leute, die Dir wichtig sind. Ich denke an Eltern, Verwandschaft, Mentoren, so was. Vorzugsweis Leute mit Erfahrung. Und dann triff Dich mit Deiner Besten und sag ihr möglichst mit gewaltfreier Kommunikation (siehe Wiki-Artikel), dass Du auch gerne mal was mit Anderen machen willst, und so sehr Du sie magst, Du auch mal ohne sie unterwegs sein willst. Mein Lieblingsspruch bei so was ist: "die schnellste Möglichkeit, sein Lieblingsessen zu ändern ist, es jeden Tag zu kochen".

Und dann ist so, dass das im Prinzip n politischer Prozess ist (Definition: Politik ist die Kunst, seine Ziele gegen die der Anderen durchzusetzen). Deine Beste hat auch Ziele. Du könntest ihr entgegenkommen (also sozusagen handeln und mehr verlangen, also Du am Ende wirklich willst), moralisch souverän hart bleiben, ... Du musst aber auch damit rechnen, dass sie sich dann lieber ne neue Beste sucht, mit der sie doppelpacken kann.

Wichtig ist noch, dass Du selber ganz fest an Deinen moralischen Kompass glaubst. Deswegen hast Du Dir am Anfang ja wirklich Mühe gegeben. Weil bei mir ist so, dass ich mich niemals oder wenn dann nur ganz kurz rechtfertigen muss, wenn ich mir meines Tuns sicher bin. Und mich das dann nicht stört bzw. belastet. Meine Beste ist auch so Eine, der das Erklären ihres Tuns (also das Rechtfertigen) schwer fällt, aber das liegt eher daran, dass sie keinen Kompass und keine Souveränität diesbezgl. hat.

Kenne das Problem. Ging jemandem in meinem Freundeskreis genauso. Die beste Freundin hat dann dafür gesorgt, dass diese Bekannte dann mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Tu so etwas bitte nicht und sag ihr lieber klipp und klar die Meinung. Vernünftig miteinander zu reden hilft immer noch am Meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es ihr oder die Freundschaft ist beendet, so hart es auch klingt aber manchmal ist es der beste Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach ihr klar, dass du nicht ihr eigentum bist. du kannst deine freizeit so gestalten, wie es dir gefällt.

du magst sie zwar nach wie vor, möchtest aber auch was mit anderen machen. das ist dein gutes recht. entweder sie kommt klar damit, oder die freundschaft hat keinen sinn mehr.

was will sie denn machen, wenn du einen freund hast? ihr werdet älter und das leben ändert sich nun mal.

eine beste freundin unterstützt einen dabei. klar kann sie sagen, dass sie traurig ist, dich nicht mehr für sich allein zu haben, aber damit muss sie klarkommen und nicht du.

Vernachlässigst du sie deswegen?

Was heißt "mit anderen was machen"? Etwas genauer?