Mein kronengecko hat Probleme beim häuten, was tun?

Jonah1508  19.09.2024, 10:14

Was meinst du mit ,,Ich konnte keine Haut mit einer Wetbox abbekommen“?

Melissawayso
Beitragsersteller

Ich hatte sie in einer „Gecko Sauna“ und habe dann versucht mit Qtips die Haut zu entfernen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, er kann gucken, fressen und schnaufen...

= der schubbert das schon mit der Zeit ab...

Luftfeuchte ("wet box") kann das unterstützen... aber wenn'r hald ned neigeht nutzts hald nix ;o)

BTW: eine bestimmte (hohe oder niedrige) Luftfeuchte ändert ja nix an der alten Haut, nur der Wechsel (zwischen "Tag"=Wärmelampe und "Nacht"=Wetbox) würde die Haut lösen...

Melissawayso
Beitragsersteller

Dankeschön:) Ich wollte ihr die Haut nicht abziehen wegen der Verletzungsgefahr..

Kann man nichts zu sagen wenn man nichts über Terrarium, Tier und Haltungsparameter weiß.

Melissawayso
Beitragsersteller

Welche Informationen sind denn wichtig um Tipps zu geben?

Lubitz12321  19.09.2024, 10:59
@Melissawayso

Die Haltungsparameter, Beckengröße, Einrichtung, Futter, Supplements, Alter des Tieres, Geschlecht, Herkunft.. alles was man darüber wissen kann.

Melissawayso
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Das Terrarium ist 50x50x100, Temperaturen liegen zwischen 23-29 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 70%-90%. Ich habe Korkwände, Äste & nur echte Pflanzen drin. Als Boden habe ich Terrarium Erde aus Fressnapf. An Futter bekommt sie Fruchtbrei, Maden oder Heimchen. Sie ist ein Weibchen. Das Alter und die Herkunft konnten sie mir nicht sagen.

Melissawayso
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Also der Fruchtbrei ist von Geckonutrion, da muss also nichts mehr dazu rein, für die Tiere habe ich ein ebenfalls eines von Geckonutrion.

Es ist aber auch das erste mal, dass sie dieses Problem hat. In den zwei Jahren zuvor ist alles super gewesen.

Melissawayso
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Vor dem Füttern. Ich habe sie immer nur eine Woche und dann kommen neue

Melissawayso
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Seit jetzt knapp einer Woche, war beim Arzt und die meinten ich sollte es ein paar mal mit der „Sauna“ probieren.

Lubitz12321  19.09.2024, 11:40
@Melissawayso

Ne, in die Wetbox muss sie wenn dann schon selber gehn. Oder halt das im Terrarium simulierte Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle nutzen.

Ich würde mal probieren die Haut selbst bisschen abzuzupfen, mit ner stumpfen Pinzette. Mangel scheint sie keinen zu haben, Futter ist auch okay.. dann muss es an der Haut selbst liegen.

Melissawayso
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Okay, die Haut sitzt an einigen Orten wie man ja sieht aber noch „fest“. Die lasse ich dann aber in Ruhe oder?

Lubitz12321  19.09.2024, 11:54
@Melissawayso

Pack einfach mal vorsichtig an nem Stück an das eh absteht und versuchs dann langsam Richtung Schnauze abzuziehen.