Mein Kater ist zu schwer?

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 19:02

Ist er eine bestimmte Rasse? Einzelkatze? Welches Nassfutter fütterst du (bitte mit Verlinkung)?
Frisst er die 100 Gramm immer sofort alles auf?

Dieausdemwesten
Beitragsersteller

Ich kann hier nur sehr wenig reinschreiben. Können Sie die Nachfrage bitte noch einmal als Kommentar verfassen?

3 Antworten

Da hilft dann nur mehr bewegung. Wobei 7kg je nach Katzenrasse nicht zwingend zu viel sind.

Wir haben auch 2 Katzen die beide das selbe Futter bekommen und die eine ist eher Mopsig und der andere schlank (fast schon zu schlank). Unser Mopsi ist aber auch schon 9 Jahre alt und eher von der gemütlichen Sorte (trotzdem wird täglich wenn sie will gut 1 stunde gespielt über den Tag verteilt), wobei der schlankere mit seinen 5 jahren wirklich viel durch die Gegend rennt auch ohne das wir ihn zusätzlich bespaßen müssten.

Guten Donnerstagabend,

mit 7KG

ist jede Katze zu schwer.

Das Idealgewicht einer gesunden Katze liegt bei

bis zu knapp 5Kg , schwerer sollte eine Katze nicht sein, da sie sonst deutlich übergewichtig wäre.

Und Übergewicht bei Katzen hat die gleichen Gesundheitlichen Auswirkungen wie beim Menschen

• deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Bewegungsfaul

• Diabetes

und somit schlechtere Lebensqualität und schlechteres Immunsystem und verkürzte Lebensdauer.

Einzelkatze ist immer weniger Bewegung somit fix mit Zunahme

wie alt ist er?

wenns keine große Rasse wie Main coon ist , sind 7kg enorm viel kommt auch auf futterqualität an da schlechte Qualität Katzen gern mehr fressen „müssen“ um nötigen Nährstoffe wo benötigen zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere