Mein Kater ist plötzlich so anhänglich?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 00:15

Was hat deine Erkrankung mit dem Verhalten deines Katers zu tun? Wie alt ist er? Einzelkatze in Wohnungshaltung?

Jasmin521
Beitragsersteller

Manchmal ist es so wenn Katzen krank werden sind die auch sehr anhänglich das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich manche werden auch angreiflustig oder fressen Nichts

3 Antworten

Schräge Frage von mir: bist du vielleicht schwanger? Zumindest Hunden wird ja oft nachgesagt das sie ein Gespür dafür haben und dann um so anhänglicher werden können. Bei Katzen kann ich mir dies also auch vorstellen.

Ansonsten verändern sich Gewohnheiten mitunter. Durch extreme Situationen oder durch den Wechsel in eine neue Lebensphase beispielsweise.

Weiterhin sehe ich es als einen persönlichen Charakterzug einer Katze, inwieweit anhänglich sie sich gibt gegenüber dem Hauptbezugsmenschen daheim.

Kleines Beispiel: Unsere damalige Katzendame war sehr auf ihre Unabhängigkeit fixiert, .... aber im Laufe der Zeit gab es mir gegenüber (Hauptversorger der Katzen daheim) dann doch zwei "Aktivitäten" bei denen sie unbedingt dabei sein wollte.

Unser Kater hingegen hat kein Interesse an den persönlichen Grenzen anderer. Er will dabei sein, er will wissen was los ist, warum man wohin geht (merkt man ihm an), er will nichts verpassen.

Jasmin521
Beitragsersteller

Nein ich bin nicht schwanger.

Wir hatten auch keine extrem Zustände es wird jeden Tag schlimm jetzt liegt er auch ganz nah bei mir und weicht mir gar nicht mehr von der Seite ich flüchte manchmal aus der Wohnung um ein bisschen Ruhe zuhaben

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 10:16
@Jasmin521

Kannst du die Blutwerte und das Röntgenbild bitte in deiner Fragestellung teilen?
Ist es eine Einzelkatze?

Jasmin521
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja er ist ein Einzelkarter wir haben versucht ihn mit anderen Katzen zusammen zutun er versteht sich überhaupt nicht mit anderen Katzen wir waren auch schon beim Spitzlisten er ist komplett gesund alles ist so wie es sein soll das ist ja unser Problem

Hallo Du,

der Kater ist eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, gesund und munter. Ihr wart bei Tierärzten und Spezialisten, habt ihn röntgen lassen, Blutwerte bestimmt und alles scheint in Ordnung zu sein mit ihm.

Auf meine Nachfrage, ob es die Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL sein könnte, alle Zähne von einem Tierzahnarzt geröntgt wurden, antwortest du, dass sei gemacht worden.

Eine Vergesellschaftung eures Katers kommt für euch nicht in Fragen, weil er sich nach nicht mit anderen Katzen versteht.

Wenn keine körperlichen Beschwerden vorliegen, dann kann es nur eine Verhaltensauffälligkeit sein. Das können wir/ das kann ich hier, ohne den Kater, euch, die Wohnung, eure Interaktionen zu kennen, nicht lösen.

Ich möchte euch bitten einen Tierverhaltenstherapeuten zu kontaktieren. Der/Die kommt in die Wohnung und macht sich ein Bild vor Ort.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Verhalten kann sich mit Zeit ändern. Wenn er Einzelkatze ist wär das für mich plausibel denn Veränderung in einzelhaltung beginnt erst mit der Zeit überwiegend bei wohnungskatzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Jasmin521
Beitragsersteller

Er ist 8 Jahre mein Tierarzt meinte das es dafür eigentlich zu spät ist würde mir gerne eine zweite holen aber er kann sich nicht mit anderen Katzen vertragen und vor Hund hat er Panik und außerdem hätte es ja noch andere Anzeichen geben das ist aber von heute auf morgen passiert und das ist eigentlich unüblich mir gehen auch langsam die Ideen aus ich muss inzwischen aus der Wohnung flüchten um ein paar Minuten für mich zuhaben inzwischen ist es so schlimm das er gar nicht von meiner Zeit weicht

Jasmin521
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Haben wir schon gemacht wir haben ihn einmal komplett durchchecken lassen