Mein Kater ist dominant gegenüber meiner Kätzin?

1 Antwort

Dein Kater verhält sich wahrscheinlich einfach wie ein Kater und die Katze wie ein Katze.
Kater sind im durchschnitt deutlich grober und wilder als die Weibchen.
Sie wollen oft Rangeln und raufen, dass auch noch recht grob, Jagen und beißen ist da ganz typisch.
Für Weibchen aber ist das oft einfach zu viel, sie spielen nicht so grob, dabei spielt es auch keine Rolle ob es Geschwister sind, weswegen Kater und Katze im Durchschnitt nicht so gut funktioniert.
Bei Katzen gilt: Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und ca. im gleichem alter.
Je unterschiedlicher die Tiere sind, desto wahrscheinlicher kommt es zu Problemen oder Schwierigkeiten, gerade bei Kater und Katze kommte nicht selten zu schwierigkeiten in der Haltung weil der Laie nicht weiß dass sehr unterschiedliche Individueen nicht so gut harmonieren.

Es kann hier einfach der Fall sein dass die beiden keine Idealen Artgenossen für einander sind, auf dauer kann sowas das Weibchen stark stressen was mit der Zeit auch auf die Gesundheit schlagen kann, dann müsste man darüber nachdenken ob einer der Beiden bei einem passendem Artgenossen nicht besser aufgehoben wäre und der andere einen passenden dazu bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen