Mein Hamster lässt sich von der Käfig spitze runterfallen und nagt an den Gitterstäben des Käfigs wie kann ich beides verhindern?

8 Antworten

Gitterkäfige sind für Hamster leider aus mehreren Gründen völlig ungeeignet und auch sehr gefährlich für die Kleinen. (Gitternagen usw. Sind auch alles Verhaltensstörungen)

Lies dir die Seite mal in Ruhe durch, dort steht alles drin, wie man Hamster richtig hält (wichtig, das sind alles Mindestangaben, artgerecht wäre das Gehege z.B. erst ab einem Quadratmeter):

https://www.nagerama.de/haltung

Sobald ein Hamster richtig gehalten wird, sind sie ziemlich leise, bis auf ein paar Geräusche. Meinen höre ich z.B. gerade leise im Laufrad laufen oder vorher hat man ihn am Flachs nagen hören, aber die Geräusche sind viel viel angenehmer als das Nagen am Gitter.

Hallo! Dieses Hochklettern und Fallenlassen ist eine schwere Verhaltensstörung. In der Natur klettern Hamster überhaupt nicht. Sie können nicht gut greifen, keine Höhen einschätzen und auch nicht wieder bergab klettern, darum lassen sie einfach los. Sie machen das nur, wenn sie durch falsche Haltung Langeweile und Stress haben.

Die Verhaltensstörung ist nicht nur für dich nervig, weil du nicht schlafen kannst, sondern vor allem für den Hamster sehr gefährlich. Sowohl beim Klettern als auch beim Fallenlassen kann er sich alles Mögliche brechen. Beim Gitternagen können die Zähne abbrechen, auch das ist eine Verhaltensstörung.

Der Hamster braucht (Kurzfassung):

  • Ein Gehege aus Glas, mind. 120x50 cm
  • 25 cm Einstreutiefe
  • Überall max. 15 cm Fallhöhe in weiche Streu
  • Viel natürliches Beschäftigungs- und Erlebnisfutter, das im Gehege verteilt wird
  • Ein Rad mit mind. 27 cm Durchmesser – die besseren haben Kugellager und sind nicht zu hören
  • Auf gar keinen Fall irgendwelche Gittertreppen, Etagen, o.Ä.

Die Langversion zum Nachlesen der Details findest du hier: https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Du solltest die Tipps schnellstmöglich umsetzen, da bei so einem intensiven Kletterer Verletzungen vorprogrammiert sind. Besonders bei der Vorstellung, wie er auf diese Treppen fällt, habe ich direkt Angst um seine Wirbelsäule.

Darum sollten Hamster keine Gitter haben das ist das falsche Gehege

indem du ihn endlich verantwortungsbewusst hälst. Er gehört in ein Terrarium, tiergerecht mit den Maßen 150-200 cm Länge, 60-80 cm breit und 60 cm Höhe. Dazu abwechslungsreich und Hamster gerecht eingerichtet. Mindestens 30 cm Einstreu, Mehrkammerhaus, keine Etagen und kein Nadelholz etc. Hier besteht die Gefahr von schweren Verletzungen, Verhaltensstörungen und zudem ist der Käfig viel zu klein