Mein Füller schreibt nicht mehr, auch wenn die Patrone voll ist?

4 Antworten

Das Vorderteil des Füllers abschrauben und ohne Patrone in destilliertes Wasser legen; eventuell ist der Füller verstopft oder eingetrocknet, mit dem destilliertem Wasser sollen sich die Partikelchen lösen und rausgeschwemmt werden. Bloß nichts mit Gewalt!! Es gibt Menschen, die halten das Vorderteil unter einem Wasserhahn und drehen voll auf. Damit läuft man Gefahr, den Tintenleiter zu zerstören.

Aber ich schweife ab.

Das Vorderteil über Nacht ausschwemmen lassen, am nächsten Tag mit einem weichen Zewa Wisch und Weg Trockentuch leicht einwickeln und mit der Spitze nach unten lagern, damit das Restwasser herausgesaugt wird.

Sollte es danach nicht klappen, die Feder in ein Tintenfass mit Tinte tunken (behutsam, aber schon ein klein wenig tiefer) und dann schreiben. Unter Umständen kann es sein, dass die Spitze verklebt ist und sich mit der Tinte von außen das Verklebte löst.
Im Normalfall sollte das schon ausreichen.

Wenn jedoch auch dann noch kein Schreibfluss vorhanden ist, könnte es etwas Schwerwiegendes sein und das Schreibgerät muss von einem Fachmann dann gereinigt werden. Aber in dem Fall bin ich draußen.

Ach ja, noch ein Tipp: Du kannst gerne den Tipp mit dem Feuerzeug an der Feder umsetzen - und dann gleich einen neuen Füller kaufen gehen. Die Hitze sorgt nämlich dafür, dass der Tintenleiter und eventuell die Kapillarröhrchen im Inneren dank der Hitze (und so eine Flamme kann schon mal locker einige 100 Grad erreichen) anfangen zu schmelzen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal gesehen wie das bei Kugelschreibern gemacht wird, wenn die nichtmehr schreiben. Ein Feuerzeug drunter halten - für ca. 2-4 sekunden. Danach mit dem ein paar mal rumschreiben - dann nach 10 sekunden sollte wieder Tinte zu sehen sein.

Beim Füller würde ich den aber lieber auseinandernehmen und dann das Teil mit der Feder unter klarem wasser halten und mit der bürste kurz putzen. und am runden Ende kurz mal reinpusten. Danach trocknen und nochmal testen. Wenns dann nicht geht würde ich das mit dem Feuer mal probieren.

Waldmensch70  26.09.2024, 15:53
Ich habe mal gesehen wie das bei Kugelschreibern gemacht wird, wenn die nichtmehr schreiben. Ein Feuerzeug drunter halten
Bloß nicht bei einem Füller machen!

Der enthält einen Tintenleiter (das Teil das die Tinte von der Patrone unter die Feder leitet und dosiert) aus Kunststoff bzw. vulkanisiertem Kautschuk. – Dann ist der hinüber, wenn Du die Feder erwärmst.

Ein Kugelschreiber mit einer Mine aus Metall ist etwas ganz Anderes.

Das kann mehrere Gründe haben.

Entweder er ist innerlich mit irgend welchen Fremdkörpern verstopft (Fasern von Papier etc., was aber wohl eher selten ist) oder er ist vorher irgendwann mal eingetrocknet bzw. von innen komplett ausgetrocknet.

Wenn da alte Tinte eingetrocknet ist (z.B. weil er mit einer noch mit Tinte gefüllten Patrone drin irgendwann länger weggelegt wurde, unausgespült länger weggelegt wurde etc.):

  • Die vordere Hälfte vom Füller (Griffstück mit Feder) abschrauben.
  • Patrone herausnehmen.
  • Vorderteil vorsichtig am Wasserhahn mit Wasser ab-/ausspülen (Wasser von hinten langsam hinein und darüber laufen lassen).
  • Füller in ein hohes, schmales Glas (z.B. Schnapsglas) mit handwarmem Wasser (nicht heiss, nur lauwarm! Kein Reinigungsmittel verwenden!) mit der Feder nach unten vorsichtig hinein stellen. Die komplette Feder und ca. die Hälfte des Griffstücks sollte im Wasser stehen.
  • Ruhig auch Wasser hinten in das Griffstück geben, so dass es bis oben gefüllt ist.
  • Füller-Vorderteil so über Nacht stehen lassen. Das Wasser löst die Tintenreste wieder und sie "sickern" nach unten aus der Feder heraus.
  • Diesen Schritt ggf. auch mehrfach wiederholen (er muss nicht jedesmal die ganze Nacht stehen, man kann das Wasser z.B. auch im Laufe eines Abends einfach mehrfach wechseln und von hinten neues Wasser hinein geben).
  • Am nächsten Tag Füller-Vorderteil herausnehmen, nochmal unter Wasser vorsichtig abspülen.
  • Wenn dann irgendwann keine "dicke Tinte" mehr unten aus der Feder heraus kommt und das Wasser einigermassen wieder klar wird, dann das Glas leeren, abtrocknen und unten ein Stück locker zusammengeknülltes Küchenpapier hinein geben.
  • Den Füller da mit der Feder nach unten drauf stellen, das die Feder im Küchenpapier steht. Das Küchenpapier saugt dann die restliche Flüssigkeit aus der Feder und dem Tintenleiter.

Danach eine neue Patrone in den Füller stecken, ihn einen Weile waagerecht liegen lassen (damit der Tintenleiter unter der Feder sich wieder vollsaugen kann), dann sollte er im Normalfall wieder schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Leestiger  26.09.2024, 19:36

Verflucht - und ich dachte du bist nur der Wald- und Wiesencrack!

Erstklassig beschrieben, Wau!

Du musst/solltest sie unter den Wasserhahn halten. Viel Erfolg.