Mein Freund hört mir nicht mehr zu?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass Du das in einem entspannten Moment mal ansprechen solltest. Sage ihm das Du ihn liebst aber sich ein paar Dinge ändern müssten damit Du Dich angenommen und ernst genommen fühlst von ihm. Dann kannst Du ihm die Punkte aufzählen und mit ihm einen Zeitraum ausmachen, bis wann sich das geändert haben muss für Dich.

In einer Beziehung muss man sich wohlfühlen. Sie soll ein sicherer Hafen sein in dem man sich geborgen und gut aufgehoben fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

GuteFrage945bj
Beitragsersteller

Ich setze mich heute Abend in Ruhe mit ihm zusammen. Habe einen Wochenplan erstellt wo auch ich mich reflektieren was ich ändern muss und er schaut sich das an und dann schauen wie wir das umsetzen und ob wir beide zufrieden sind

Schauspieler691  02.09.2024, 16:38
@GuteFrage945bj

Das hört sich nach einem guten Plan an. Bedenke bitte, dass man den Partner nicht zu 100% ändern kann. Es ist halt Finden von Kompromissen. Du musst damit leben, dass manche Charaktereigenschaften wieder durch kommen auch wenn er sich bemüht. Das gleiche gilt auch für Dich.

Rede mit ihm - das ist das Mindeste was du tun kannst.

Es ist nicht schön, in einer Beziehung nicht genügend wertgeschätzt zu werden - das kann ich mir nur zu gut vorstellen.

GuteFrage945bj
Beitragsersteller

Ich habe oft mit ihm geredet das ist das Problem. Ich muss es anders versuchen, so dass es im Kopf bleibt

peep2723  02.09.2024, 09:28
@GuteFrage945bj

Ja genau. Du hast scheinbar nicht „richtig“ mit ihm darüber gesprochen. Er muss merken, dass er was ändern muss, wenn er dich in seinem Leben behalten will.

GuteFrage945bj
Beitragsersteller
@peep2723

Dann müssten wir einmal ordentlich streiten glaube ich 😂 wir streiten uns selten aber wenn dann richtig und bringt es meistens eher was, auch wenn sich das, evtl nicht ganz gesund anhört

peep2723  02.09.2024, 09:31
@GuteFrage945bj

Nicht streiten, das meinte ich nicht. Reden, wie erwachsene Menschen. Ganz normal reden.

GuteFrage945bj
Beitragsersteller
@peep2723

Ich habe einen Wochenplan geschrieben mit Änderungen wo auch ich mich reflektiere, mal schauen wie das ankommt. Und ja streiten ist eine dumme Idee, will ich eh lieber vermeiden

Nun wenn der eigenen Partner einem nicht mehr zuhört scheint er dich wohl auch nicht wirklich wertzuschätzen. Tut mir leid das zu sagen aber das aller wichtigste in fast allen Belangen des Lebens ist KOMMUNIKATION ganz egal worum es geht. Wenn du aber nicht die Möglichkeit von ihm geboten bekommst mit ihm zu reden und offen zu kommunizieren was dich derzeit stört, wie es dir geht usw dann ist das ziemlich eindeutig. Klar ist das bitter nach 3 Jahren wenn man nun auch seit nem halben Jahr zusammen lebt, aber du verschwendest einfach deine Zeit mit jemandem der dich scheinbar nicht schätzt und respektiert. Den Spieß umzudrehen würde rein gar nichts bringen außer das ihr beide eure eigene Beziehung komplett sabotiert und einen auf Kindergarten macht. Entweder du findest eine Möglichkeit ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm zu suchen oder du musst einsehen das dein Partner dem Anschein nach wohl sehr unreif ist. So meine Warnehmung aus deinem geschriebenen! Tut mir leid falls du es nicht lesen willst aber ja, es ist leider die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel gelernt über die Jahre in meinem Werdegang ^^

GuteFrage945bj
Beitragsersteller

Ich muss einen Weg finden wie das wieder läuft. Ich kann ohne ihn nicht wieder glücklich werden denke ich. Hab schon genug verloren möchte ihn nicht auch noch verlieren. Ich will erstmal alles versuchen bevor ich aufgebe. Bevor wir umgezogen sind haben wir eine sehr schlimme und verstörende Zeit durchgemacht wo wir vorher wohnten, vielleicht sind wir deswegen so auf Abstand grad, weil wir uns erstmal davon erholen müssen.

Zudem kann ich mich nicht von Menschen trennen und habe Personen jahrelang nicht aus dem Kopf bekommen mit denen ich nur ein halbes Jahr zusammen war.

Mit ihm habe ich nochmal ne ganz andere Bindung es wäre umso schwieriger mich zu trennen

einfachEasy099  02.09.2024, 14:56
@GuteFrage945bj

Kann ich alles absolut nachvollziehen wirklich. Keiner Sagt das du auch einfach aufgeben solltest. Es ist bewundernswert wie du dich aktiv dafür einsetzt und dich bemühst, das machen nicht alle. Und ja sich von jemandem zu trennen mit dem man eine starke Bindung eingegangen ist ist eine absolute Mammut Aufgabe. Als mich meine letzte Freundin von einem Tag auf den anderen verlassen hatte ohne wirkliche Begründung ging für mich auch die Welt unter. Ich verlor komplett mein Selbstbewusstsein und war mir absolut nichts mehr wert. Ich dachte auch das ich solch eine Frau wie sie nie wieder finden werde. Ich habe etwas mehr als 1 Jahr gebraucht um aus diesem emotionalem Tief rauszukommen und zu verstehen das nicht ich der Verlierer war sondern sie. Heute hoffe ich das ich solch eine Frau nie wieder finde wie sie. Was ich dir damit sagen will ist das ich deine Ängste und Sorgen nachvollziehen kann und für dich hoffe das ihr das zusammen hinbekommt und ihr es besser macht als meine Ex. Ihr habt scheinbar eine sehr schlechte Zeit zusammen durch gemacht,,,,,das soll nicht für umsonst gewesen sein :)

GuteFrage945bj
Beitragsersteller
@einfachEasy099

Danke für die netten Worte, tut mir Leid dass du das durchmachen musstest, ich weiß dass es einer der schlimmsten emotionalen Schicksalschläge ist. Gut dass du über sie hinweg bist.

Das Positive was ich mir auch immer sage ist du hast es jetzt erlebt und bist daraus schlau geworden ohne dieses Erlebnis wüsstest du niemals wie solche Menschen ticken und nun musst du es nicht nochmal durchmachen. ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Erfolg und danke nochmal!

Ich würde es so machen. Du fängst erstmal an, zu arbeiten, und sprichst dann ganz sachlich an, dass du die Aufgabenverteilung im Haushalt jetzt ändern wirst, damit es gleich verteilt bleibt. Wenn er was Blödes sagt, streite dann nicht mit ihm. Mach es einfach. Zieh es einfach durch und mache explizit seine Aufgaben nicht mehr. Leg seine Wäsche nicht zusammen, mach ihm kein Essen usw. Lass also einfach die Aufgaben übrig, die er machen soll. Wenn er rumbockt, sag ihm, das ist ab jetzt seine Aufgabe.

Du wirst dann sehen, ob er sich anpasst oder nicht. Wenn nicht, weißt du, ob eine Beziehung so Sinn macht.

GuteFrage945bj
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke sehr!

Also Dich stört natürlich die wahrgenommene fehlende Aufmerksamkeit Deines Freundes. Woher und warum das so ist gilt es heraus zu finden bzw. etwas daran zu ändern.

Gespräche hast Du versucht, solltest Du aber regelmäßig in nicht nervenden Abständen immer wieder versuchen und dran bleiben.

Den Punkt mit Deinem neuen Job empfinde ich kritisch für Eure Beziehung, nicht für Dich. Du freust Dich darauf und darum Glückwunsch!

Ich bin mir nicht sicher ob Du mit Deinem Freund darüber gesprochen hast und wie er sich das und zB den Haushalt in Zukunft vorstellt?

Einfach drauf los und ihn vor Tatsachen stellen, kann funktionieren, hat aber auch massiven Zündstoff für Probleme.

Besser/Sicherer ist ein gemeinsames Verständis wie es funktionieren soll und kann.

Wenn das noch nichtmal existiert, dann zusätzlich Beziehungsthemen wie die Aufmerksamkeit Dir gegenüber da noch mit drauf zu packen. Das wird unausgesprochen ein schon größerer KnallBonBon.

Sprecht miteinander und stellt Euch nicht mit so geftigen Situationen vor vollendete Tatsachen. Das kann eigentlich kaum gut gehen.