Mehrere Staatsbürgerschaften immer angeben?

2 Antworten

Wenn deine Kinder von deutschen Behoerden nach ihrer Staatsangehoerigkeit gefragt werden, brauchen sie nur ihre deutsche anzugeben. Werden sie von den Behoerden eines Staates gefragt, dessen Staatsangehoerigkeit sie ebenfalls besitzen, muessen sie nur die betreffende angeben. Nur wenn sie ausdruecklich nach allen Staatsangehoerigkeiten gefragt werden, muessen sie auch alle angeben.

Wenn die Angabe aller Staatsbürgerschaften verlangt wird, müssen sie sie angeben. Sonst nicht.

Eine Staatsbürgerschaft kann man ablegen, das jeweiligen Konsulat hilft.

Einige Länder machen es schwer oder unmöglich, bei anderen geht das online.
Das kommt ganz auf die jeweilige Staatsbürgerschaft an.