Mehr Motivation?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also das du nach der Schule oder in den Ferien nicht lernen willst, ist verständlich.

Gönn dir deine Ruhezeiten und plane den restlichen Tag etwas durch. Das du vielleicht zwei mal die Woche Abends eine halbe Stunde lernst und das eventuell steigerst und/oder eine Routine entwickelst.

Ich bin direkt motivierter etwas zu machen, wenn ich Erfolge sehe, egal ob das jetzt miteinander zu tun hat oder nicht. Vielleicht suchst du dir dazu parallel noch ein Hobby was dich dazu erfüllt.

Ich backe sehr gerne, du könntest etwas leckeres Backen uns während es im Backofen ist lernen und danach hättest du eine leckere Belohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen

Louis399
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort, ich überlege, ob ich vielleicht anfange Klavier zu spielen

Hallo,

ich habe gemerkt, wenn man sich vorstellt, was man mit weniger Lernen erreichen kann vs was man mit viel Lernen erreichen kann, dass man sich dann schon motivieren könnte.

Als Beispiel, ich lerne momentan seit fast einem Jahr Norwegisch. Und an manchen Tagen hab ich mehr Lust, an anderen weniger. Aber wenn ich mir ausmale, dass ich irgendwann nach Norwegen reise und mich dort auf deren Sprache verständigen kann, dann ist das nicht nur ein Zeichen an Respekt an die Kultur und Sprache (also dass ich mir wirklich die Mühe gemacht habe) sondern auch für mich gut, weil ich dort klar komme.

Ich bin leider schon über die Schulzeit hinaus und wünschte mir, ich hätte mich damals mehr angestrengt, um bessere Noten zu erreichen und heute in einem anderen Betätigungsfeld zu sein.

Also als Fazit: Wenn du dir vorstellst, was du mal erreichen kannst mit besseren Noten, dann ist das ja auch Motivation und du könntest mit einem höheren Lebensstandard mehr Spaß und Wonne für dich rausholen :)

lg Predbabe
(btw ich hab nicht viel erreicht, aber bin trotzdem glücklich mit meinem Leben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Louis399
Beitragsersteller

Danke für deine tolle, udn ausführliche Antwort, das mit der motivation eine Sprache zu lernen um sie später gut zu können ist ein guter Tipp, danke, lg

Ich weis nicht ob es weiter hilft ,aber ich glaube so richtig Motivation gibt es da glaube ich nicht ,versuche es mal mit einem Ziel das du dir setzt und es einfach einhältst ,wenn nicht ,dann bestrafe dich selber (ich weiß klingt komisch aber glaub mir das kann ,wenn du ein wenig diszipliniert bist klappen ).

liebe Grüße

Ich bin 14 und habe dasselbe Problem. Belohne dich regelmäßig für deine Anstrengungen. Mache zwischen den Übungen Sport. z.B. 20 Liegestütz das bringt deinen Körper in Schwung. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Louis399
Beitragsersteller

Stimmt, Sport ist auch ne gute Idee

Hallooo,

also ich halte mir immer vor die Augen wie stolz ich auf mich selber sein werd rund meine Eltern wenn ich dann eine gute Note schreibe. Und auch dass ich mich dann Freue dass ich so gut gelernt habe.
Du kannst dir auch vor die Augen halten, dass deine Noten fürs spätere Leben einen guten Einfluss haben werden, also du machst das alles für deine Zukunft.