Mehr Arbeitszeit?

2 Antworten

Das ist angeordnete Mehrarbeit. Solang es insgesamt weniger als 10 Stunden Arbeitszeit pro Tag sind und keine arbeitsvertraglichen Regelungen dagegen sprechen, darf er das, ja! Aber natürlich muss diese zusätzliche Zeit entweder bezahlt werden oder ihr müsst wann anders dafür früher gehen oder frei bekommen.

Familiengerd  20.09.2024, 12:49
darf er das, ja

Das ist so pauschal nicht richtig.

Der Arbeitnehmer muss der Anordnung von Überstunden aber nur folgen, wenn

  • er sich vertraglich zur Leistung von betrieblich notwendigen Überstunden verpflichtet hat,
  • ein Betriebsrat diesen Überstunden zugestimmt hat,
  • sie rechtzeitig (mit 4 Tagen Vorlauf) angekündigt wurden oder
  • bei einmal Notfall die besondere Treupflicht dem Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmer dazu verpflichtet.

Ohne diese Voraussetzungen muss kein Arbeitnehmer angeordnete Überstunden leisten.

Lillix33783i
Beitragsersteller

Habe Zeit von 7:30 - 16:30 und soll immer bis 17:30 bleiben benomme nur Überstunden nichts bezahlt oder so

HappyMe1984  20.09.2024, 12:01
@Lillix33783i

Ja, und diese Überstunden kannst du dann später "abfeiern", also eher gehen oder vielleicht auch mal ganze Tage frei machen. Ist doch völlig okay so, oder?

Kommt drauf an was im Arbeitsvertrag steht

Familiengerd  20.09.2024, 12:58

Auch ohne vertragliche Verpflichtung müssen wegen betrieblicher Notwendigkeit angeordnete Überstunden geleistet werden, wenn ein Betriebsrat (sofern vorhanden selbstverständlich) ihnen zugestimmt hat oder wenn bei einmal Notfall die besondere Treupflicht dem Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmer dazu verpflichtet.