Meerschweinchen Pilz Behandeln?

2 Antworten

Ick86
Beitragsersteller

Keine Milben alles kontrolliert worden

Trullalla56  22.09.2024, 22:02
@Ick86

okey, dann gehe noch einmal zu einem anderen Arzt oder hole dir eine andere Meinung

ich habe mal erlebt das zwei Tierärzte in einer Doppelpraxis sich uneinig waren, eins von meinen Schweinchen hatte Milben, es wurde mit Tropfen und einer Spritze behandelt, es half nicht, ich hatte aber Glück das beim nächsten mal der andere TA da war, er verabreichte ihr ein Medikament und mein Meeri wurde wieder gesund, man konnte zugucken, wie Wunden zuwuchsen, das Meeri wurde dann noch 9 Jahre alt, bei dem anderen wäre es eingeschläfert worden

Probiers doch ein paar Tage. Es verschwindet nicht sofort qondern braucht Zeit. Wenn die Therapie aber nicht anschlägt bitte zu einem anderen TA gehen.

LG Deine Lavendelmond

Silo123  23.09.2024, 10:13

Würde erstmal zum/r gleichen TierarztIn wieder gehen. Der/ die weiß dann, daß das bisherige Mittel nicht gewirkt hat. Manchmal hilft nicht das erste, aber TierarztIn versucht normalerweise als erstes das , was am verträglichsten ist.

Wenn Pilz wirklich diagnostisch gesichert , es gibt da echt verschiedene Behandlungsoptionen, bis zur systemischen Behandlung über Tabletten (ist leider gerade beim Meerschweinchen manchmal erforderlich), wird der /die 2. TierarztIN nichts anderes machen als der/die erste.

Ein/e gute/r TierärztIn startet immer mit dem Mittel der geringsten Nebenwirkungen, hilft das nicht, werden andere Optionen erwogen..

Wird ein/e TierarztIn als Zweitmeinung gewählt, dann wird meist nichts anderes gewählt als erste/r wählen dann würde, allerhöchstens heftigere, um den Therapieerfolg zu sichern- man/frau will sich ja abheben.

Ick86
Beitragsersteller

Arzt Besuch war letzte Woche ....da war's nur am Kopf ,heute ca 4 Tage später ist am Po auch was.

Lavendelmond  23.09.2024, 06:52
@Ick86

Ja es braucht eben Zeit. Pilzmedikamente sind teuer aber wirken super. Vielleicht hast du mal nicht aufgepasst und hast ihn berührt und dann die Hände nicht gewaschen oder er hat sich an die Käfigwand gerieben oder so und dann mit dem Po diet gekratzt