Mechatronik/Elektrik Aufgabe erklärung?

1 Antwort

Es geht um die maximale Leitungslänge bezogen auf den Auslösestrom des Automaten für die Schnellauslösung. Diese liegt bei 5xIn, d.h. bei 80 A.

Nun musst du ermitteln, wie hoch der Widerstand der Fehlerschleife sein darf, damit bei 230 V auch mind. 80 A fließen.

Gegeben hast du schonmal Zs = 1,88 Ohm.

Für den Leitungswiderstand hast du die Beziehung:

Hier kannst du jetzt den oben ermittelten, maximalen Leitungswiderstand einsetzen und nach der gesuchten Länge l auflösen. Für rho den Tabellenwert für Kupfer nehmen. Die Querschnittsfläche der Leitung hast du ja ebenfalls gegeben. Die Leitungslänge ist dann de facto die Länge des Kupfermaterials. Wenn es um die Kabellänge geht, müsste man diesen Wert halbieren.