"Mechanische Kopplung" bedeutung?

3 Antworten

Hab das in meinen Physikbuch "Physik für Ingenieure",B.G. Teubner Stuttgart 1984

Gekoppelte Schwingungssysteme

"Mechanisches System"

2 Schwerependel mit gleicher Eigenfrequenz fo sind mit einer schwachen Schraubenfeder elastisch verbunden.

Die Stärke der Koppelung hängt von der "Härte" der Feder ab.

Schwerependel ist ein dünner Stab,an dem eine Masse m hängt.

Das Ganze hängt senkrecht an einer Decke.

Die 2 Schwerependel,die parallel von der Decke hängen,sind über die Schraubenfeder verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Verbindung durch ein mechanisches Bauteil. Stange, Seil, Feder.

Häufige Verwendung: Zwei Pendel sind mittels Feder verbunden.

Wenn zwei Festkörper in sich verbunden sind.

Oder (Elektro-)Magnetismus oder oder oder.

weckmannu  17.06.2018, 07:20

Magnetismus bedeutet NICHT mechanische Kopplung.

poldiac  17.06.2018, 07:50
@weckmannu

ja, unglücklich ausgedrückt. Wollte nur sagen, was es noch so gibt.