Matheprozent 2?

3 Antworten

a) Skonto ist ein Preisnachlass, es werden also 1,75 % vom Kaufpreis abgezogen.

29.566,99 € * 1,75 % = 517,42 € (Skontobetrag)

29.566,99 € - 517,42 € = 29.049,57 €

b) 20 % vom Kaufpreis sind 5.913,40 €

Die ziehst du von den 29.566,99 € ab und erhältst 23.653,59 €

Das Ganze nun in die Zinsformel eingesetzt, siehe auch hier: https://www.mathebibel.de/allgemeine-zinsformel

23.653,59 * 8,75 / 100 * 3/12 = 517,42 €

Anstatt t/360 ist es 3/12, da es in 3 Monaten abgezahlt wird und wir eben insgesamt 12 Monate haben.

Bei a) hätte man den Skontobetrag sicher gar nicht noch abziehen müssen, was mir auch erst nach der Berechnung von b) klar wurde.

Du erhältst in beiden Fällen 517,42 € als Ergebnis, worum es denke ich geht. Daher kann man als Lösung sagen, dass es keine Rolle spielt, für welches Angebot man sich entscheidet bzw. hat man durch keines einen Nachteil.

Das ist ja wieder mal eine sehr schlecht formulierte Aufgabe.

Hiuer fehlt der Hinweis, ob die Familie Bargeld verfügbar hat und wieviel.

Ich nehme an, dass gemeint ist, dass sie im Teil a) das gesamte Geld vom festhelegten Geld holen müssen um das Skonto zu bekommen.

Und im Teil b) müssen sie nur die 20% vom Festgeld abheben und drei Monate später den Rest.

Also muss man vergleichen ob sie mehr Gedl gewinnen würden, wenn sie das Skonto bekommen als sie durch ihr Bankguthaben als Zinsen bekämen.

8.75 % in 3 Monaten.

1,75% Skonto

1) Rechne mal, Kaufpreis mal 0.9825

2) Rechne mal wieviel Zinsen

0.8 * Kaufpreis * 0.0875/4 ergibt

Dann machen wir weiter.