Wir hatten in der Schule den Auftrag ein einfaches JavaScript-Spiel zu programmieren. Ich will das Programm nun durch einen Druck auf die Taste "R" neu starten. Hier ist der Code:
let start,
ziel,
ballradius,
rgbFarbwerte,
x,
y;
function setup() {
createCanvas(400, 400);
background('black');
stroke("white");
start = circle(60, 390, 10);
ziel = circle(40, 390, 10);
ballradius = 2;
x = 60;
y = 390;
}
function draw() {
//lösche bild
background("black");
//zeichne Spielfeld
fill('white');
stroke("white");
rect(20, 300, 80, 100);
rect(50, 300, 100, 60);
rect(140, 260, 50, 100);
rect(140, 240, 120, 40);
rect(230, 170, 30, 100);
rect(160, 160, 100, 30);
rect(160, 40, 20, 120);
rect(160, 40, 100, 10);
rect(260, 1, 5, 49);
//zeichne Start-,Endpunkt
fill("blue");
stroke("blue");
circle(60, 390, 10);
fill("red");
stroke("red");
circle(262.25, 10, 10);
rgbFarbwerte = get(x, y);
if (rgbFarbwerte[0] === 0 && rgbFarbwerte[1] === 0 && rgbFarbwerte[2] === 0) {
background("red");
console.clear();
console.log("Game over");
}
if (rgbFarbwerte[0] === 255 && rgbFarbwerte[2] === 0) {
background("green");
console.clear();
console.log("You win");
}
//zeichne Kreis
stroke("lightgreen");
fill("lightgreen");
circle(x, y, 4);
//steuere Kreis
if (keyIsDown(68)) { //taste d -> nach rechts
x = x + 2;
}
if (keyIsDown(65)) { //taste a -> nach links
x = x - 2;
}
if (keyIsDown(87)) { // taste w -> nach oben
y = y - 2;
}
if (keyIsDown(83)) { // taste s -> nach unten
y = y + 2;
}
}