Mathehausaufgaben?

2 Antworten

Was genau ist denn an dem Bild mit dem Einheitskreis unverständlich? Da kannst du doch sehen wie sich sin und cos aus dem Winkel bzw. aus der Länge des Kreisbogens bilden. Von da aus mußt du weiter arbeiten.

Beispiel: Bei welchen Winkeln im Einheitskreis erreicht die Gegenkathete des rechtwinkligen Dreiecks die Höhe 0,4? Das wirst du nicht genau ausrechnen können, aber du kannst es schätzen. Es gibt zwischen 0° und 360° genau zwei solche Winkel. Wenn der erste alpha ist, so ist der zweite 180° - alpha. Nun mußt du das ins Bogenmaß umrechnen, also die Länge des Kreisbogens bestimmen.

Oder habt ihr bereits den Taschenrechner für solche Berechnungen verwendet? Dann stelle den Taschenrechner auf RAD um, berechne arcsin(0,4), der zweite Winkel ist pi - arcsin(0,4). Mach dir das am Einheitskreis auch noch mal klar.

xXUnohanaXx
Beitragsersteller

Habe leider Corona und war die letzten 3 Mathe stunden nicht da weswegen ich das 0 verstehe 😭 muss es TROTDEM nachholen

DerRoll  20.08.2024, 09:46
@xXUnohanaXx

Dann solltest du es zunächst nachholen und DANN versuchen die Aufgaben zu lösen. Das was da jetzt dran kommt ist die Grundlage für die spätere Arbeit mit Sinus und Cosinus, da hilft es nicht wenn dir jemand lediglich die Aufgaben macht.

Hier

https://studyflix.de/mathematik/einheitskreis-2061

kannst du dich noch mal einarbeiten. Im Zweifel frage sonst deine Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Mit dem arcus Sinus auflösen.

Und da es sich um periodische Funktionen handelt, wiederholen sich Punkte immer um die Frequenz, d.h. den jeweiligen x Wert + die Frequenz.

Falls du keine Ahnung hast was eine Frequenz ist, fang an zu heulen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.