Mathe vs Wirtschaft?

1 Antwort

Deiner Frage entnehme ich, dass du nun nicht weiter Schule machen möchtest. Ebenso hast du dich aber anscheinend bisher auch nicht um einen Ausbildungsplatz bemüht, denn dann wäre dein jetziges Zeugnis egal. Die Ausbildungen beginnen in 6 Wochen.

Was hast du denn jetzt konkret vor?

Asiatica
Beitragsersteller

Hi Lucemo! Ich will mit der Schule weitermachen, also betrachte ich mein Realschulzeugnis als letzte Hoffnung falls ich es nicht schaffe. Jetzt ist die Frage ob ein Arbeitgeber eine positive oder negative Reaktion zu meiner Mathe und WBS Note haben wird, falls ich in dem Bereich Wirtschaft arbeiten will

Lucemo  25.07.2024, 01:26
@Asiatica

Du machst also Abitur, oder Fachabitur. Was soll es denn heißen "falls ich es nicht schaffe"? Du weißt doch schon selber, dass eine 5 in Mathe definitiv kein Aushängeschild deiner Fähigkeiten ist. Ohne dich angreifen zu wollen, hat ein WBS Fach in der Realschule wenig damit zu tun, was später im Berufsleben auf dich zukommt.

Trotz allem möchte ich dir etwas Mut machen. Auch ich habe Abitur gemacht und hatte währenddessen alles im Kopf, nur nicht Schule irgendwie habe ich es geschafft, mir durchschnitt 3,2 und einer schlechten 4 in Mathe. Das war vor 14 Jahren. Damals habe ich für mich verstanden, dass ich für ein Studium zu faul bin und habe mich für eine technische Ausbildung entschieden. Nach der Ausbildung wurde ich Anlagenführer auf Kontischicht nach einem Jahr Arbeit hat es dann bei mir klick gemacht. Von nichts kommt nichts. Ich habe berufsbegleitend Maschinenbau studiert und mit 2,3 abgeschlossen. Heute arbeite ich als Ingenieur.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass du nicht darauf gucken solltest, was ist wenn du etwas nicht schaffst, sondern deine Defizite ausräumen musst. Die wenigsten haben eine schlechte Note in Mathe, weil sie kein Verständnis dafür haben. Das ist meistens nur die Ausrede dafür, dass man zu faul war zu lernen und irgendwann den Anschluss verloren hat. Du hast in den nächsten 2-3 Jahren die Chance deine Fehler aus der Realschulzeit auszubügeln. Nutze das und bleib am Ball! Sieh die 5 als Warnschuss! Wirtschaftsberufe können sich vor Bewerbern kaum retten. Nur Steuerexperten, Wirtschaftsprüfer oder Finanzbuchhalter werden überall gesucht. Diese Jobs aber zu erreichen ist mit viel Arbeit verbunden.

Schaffst du dein Abi nicht und du bewirbst dich mit diesen Zeugnissen, wird dich niemand mit Kusshand nehmen. Du weißt es selbst. Also mach dir klar, was du vom Leben willst und vergeude nicht deine Zeit, weil du in den nächsten 2 Jahren zu faul bist deine Defizite auszuräumen. Du hast alle Fäden selbst in der Hand. Enttäusche dein Zukunfts Ich nicht!! Du packst das.