Mathe Rechenregel Doppelbrüche?

3 Antworten

Einzelne Faktoren des Zählers kannst Du auch vor/hinter den Bruch schreiben.

D. h.:

bedeutet für Dein Beispiel:

D. h. das x rutscht einfach in den Nenner zum n und nicht dieses n noch eine Etage tiefer... Der Strich über dem n ist der Hauptbruchstrich. In Deiner zweiten Variante machst Du den Bruchstrich von a/x zum Hauptbruchstrich, und der über dem n "mutiert" zum Teilbruchstrich.

Richtige Schreibweise wäre, wenn Du den Zähler zuerst auf einen eigenen Bruchstrich bringen möchtest:

Der Strich über dem n ist größer als der über dem x und somit eindeutig als Hauptbruchstrich gekennzeichnet.

Hierbei kann man den Doppelbruch unterschiedlich auseinandernehmen.

… das kann man nicht / darf man nicht können. Ein Doppelbruch muss eindeutig erkennbar (längerer Bruchstrich oder fetter gezeichneter Bruchstrich) einen Hauptbruchstrich haben (Willkür und Interpretationsmöglichkeiten darf es einer mathematischen Schreibweise nicht geben).

ViDa1111
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine Antwort. Ich verstehe! Aber für Ausdrücke ist das trotzdem geregelt: also, wenn ich beispielsweise habe R/F

R= z/n/x

Dann ist das Ergebnis z/n/x : F , also z/fn/x ?

evtldocha  20.08.2024, 23:03
@ViDa1111
R= z/n/x

... hättest Du meine Antwort ernst genommen, dann würdest Du jetzt nicht eine Nachfrage mit einem Ausdruck stellen, die den in der Antwort aufgestellten Forderungen einer eindeutigen Schreibweise nicht gerecht wird.

ViDa1111
Beitragsersteller
@evtldocha

Hey,

vielleicht war die Frage etwas dumm gestellt. Ich habe deine Antwort sehr ernst genommen. Mir ging es nur einfach um die Bestätigung, dass wenn ich beispielsweise für eine Variable einen Bruch gegeben habe, dann darf ich ja auf gar keinen Fall diese Variable so trennen (siehe bei unterem Beispiel).

Ich finde in keiner dieser Formeln einen Rechen- oder Logikfehler.

MainSenfdazu  20.08.2024, 19:58

Wäre halt wichtig dass die Länge der Bruchstriche (und vielleicht auch der beteiligten Zahlen) eindeutig zeigt, welcher Bruch sozusagen der innere ist. Aber das ist ja in Deinen Beispielen dar Fall. Besser wären vielleicht noch Klammern in den verschachtelten Brüchen, damit das eindeutig bleibt.

ViDa1111
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Hey,

danke für deine Antwort. Ich verstehe! Aber für Ausdrücke ist das trotzdem geregelt: also, wenn ich beispielsweise habe R/F

R= z/n/x

Dann ist das Ergebnis z/n/x : F , also z/fn/x ?

MainSenfdazu  20.08.2024, 20:41
@ViDa1111

Das ist genau das, was schwer wird, allein optisch zuzuordnen.

Ich würde sagen, dann greift die Reihenfolge-Regel: z/n/x entspricht z:n:x = (z:n):x. Also (z/n)/x.

Demnach R/F = (z/n)/(x*F) = Z/(n*x*F)

ViDa1111
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

bin mir da unsicher. Weil sagen wir mal R wäre 8 und du nimmst für z/n/x= 32/2/2

dann ist es ja 8/f

also wirklich nach der Reihenfolge bzw nach dem ausdruck, du dürftest nicht auf einmal 32/2 :2/f rechnen, da du dann 8f rausbekommst, was ja offensichtlich nicht sein kann.

ViDa1111
Beitragsersteller
@ViDa1111

sehr interessante Frage, finde ich