Mathe Mengenlehre?

Wechselfreund  17.08.2024, 14:24

Wo gibt es solche Aufgaben?

nathaliayolo
Beitragsersteller

Das sind Hausaufgaben von der Kantonsschule.

Wechselfreund  17.08.2024, 14:29

Schweiz nehme ich an? In Deutschland ist Mengenlehre passee...

nathaliayolo
Beitragsersteller

Bei uns eigentlich auch. Verstehe nicht wieso wir das machen.

3 Antworten

zu 8)

Teilmengen:

T_1 = {a, e, i}

T_2 = {a, e, o}

T_3 = {a, e, u}

...

T_10 = {i, o, u}

Du sollst Teilmengen bilden, die genau drei der 5 möglichen Elemente enthalten. Der Aufgabensteller hat Dir schon verraten, dass es 10 unterschiedliche Teilmengen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

nathaliayolo
Beitragsersteller

Was sind Teilmengen?

Uwe65527  17.08.2024, 14:58
@nathaliayolo

Ein Teilmenge enthält Elemente der Grundmenge, aber es müssen nicht alle Elemente sein. Du sollst Teilmengen bilden, die 3 der 5 möglichen Elemente enthalten.

einfacheres beispiel

Menge besteht aus a b und c

Bilde alle Teilmengen mit zwei Elementen

a b

a c

b c

.