Mathe Integralrechnung?

2 Antworten

Kleiner Tipp für das erste Schmuckstück. Man sieht auf Anhieb dass die Fläche 2 ist, da die jeweiligen Teile oberhalb der x-achse zu den Teilen unterhalb der x-achse komplementär sind und damit genau 1 Feld ausfüllen. Stichwort geometrisches sortieren.

Beim 2. Musst du dieses bestimmte integral berechnen und dann die Fläche mal 4 nehmen. Das kannst du machen weil es symmetrisch zur x- und zur y-Achse ist.

Wurzel(x) ist hierbei die obere Kurve, x^2 die untere.

Bild zum Beitrag

Beim 3. Genau das gleiche mit oberer Kurve

-x^2+1 und unterer Kurve (x-1)^2

Bild zum Beitrag

Und halt mal 4.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Halbrecht  26.09.2024, 17:01

hast du eine Ahnung , was mit "Sortieren" der dritten Zeile der Tipps in der Aufgabe gemeint ist ?

GreenxPiece  26.09.2024, 17:14
@Halbrecht

Hey ja das was ich am anfang zum ersten Schmuckstück geschrieben habe. Wenn du die Fläche aus dem 4. Quadranten in den ersten verschiebst (sortierst) füllt es genau die 1x1 Fläche aus. Genauso mit dem Schmuckstück aus dem 3. Quadranten, wenn man es in den 1. Verschiebt. Die Parabel die jeweils den Rand der Schmuckstücke definiert ist ja beides die normalparabel um 1 nach unten und um eins zur seite verschoben.

Halbrecht  26.09.2024, 17:27
@GreenxPiece

ok , danke, Also "zusammenbasteln" in geeigneter Weise .

bei den anderen beiden Figuren hätte ich da aber keine Idee

user8674820
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏 bei mir kommt bei 2 und 3 1,33 als Flächeninhalt am Ende raus. Passt das?

GreenxPiece  24.09.2024, 23:50
@user8674820

Jap das passt. Aber kleine Anmerkung am Rande Brüche sind immer schöner. Also lieber 4/3 als 1,33 als Ergebnis angeben.

user8674820
Beitragsersteller

dankeschön, bei dem ersten Schmuckstück habe ich auch 2 als Ergebnis raus. Nur habe ich gar keine Ahnung wie ich das beim 2. machen soll

Bild zum Beitrag

ja , + und - wurz(x)

links dann + und - wurz(-x) ..............weil die x - Werte neg sind , ist die Wurzel wieder möglich

links : sonst zwei Par

.

rechts : Nur Par , SP bei -3 , 0 , 0 und +3

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)