Mathe dringende Hilfe?

1 Antwort

Gucke dir die Aufgabe mal genau an:

Dabei gelte:
A ( 3|2|1),
B ( 3|6|1),
G (-1|6|5)

Wenn du die Koordinaten der Punkte A und B vergleichst, siehst du, dass sie sich nur in der "Y" Koordinate unterscheiden. D.h. die Y-Achse ist parallel zu der Würfelkante AB, die Y-Werte werden in Richtung Punkt B größer, und die Kantenlänge des Würfels erkennst du auch sofort anhand der Y-Koordinten der Punkte A und B: 6-2 = 4

Jetzt musst du dir überlegen, wie die anderen beiden Achsen (X und Z) in Raum liegen können.

Und da gibt es zwei Möglichkeiten (1) und (2), bei denen die Richtungen der Achsen zu den Koordinaten der Aufgabe passen könnten.

Allerdings entspricht nur eines dieser Koordinatensysteme der Rechten-Hand-Regel, und daher ist auch nur dieses eine davon das richtige Koordinatensystem.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Fragestellung)  - (Mathematik, Fragestellung)

parfumverkauf1
Beitragsersteller

Die Aufgabe 2a)

easylife2  02.09.2024, 19:20
@parfumverkauf1

Ja, (1) ist richtig, die Schrägansicht ist auch schon da (in der Aufgabe gezeigt), jetzt musst du nur noch den Ursprung des Koordinatensystems an der richtigen Stelle einzeichnen. Tipp: Karopapier nehmen...

parfumverkauf1
Beitragsersteller

Also die Abbildung (1) stimmt Koordinatensystem aber wie zeichne ich die Werte ein