Mathe aufgabe?

2 Antworten

Schau dir mal die Definition vom Sinus eines Winkels an.

Sinus eines Winkels = Länge der Gegenkathete des Winkels / Länge der Hypotenuse

Jetzt musst du nur noch die Hypotenuse und Gegenkathete identifizieren, die Länge ausrechnen (Kästchen zählen, oder Pythagoras) und das dann einsetzen und ausrechnen.

Edit: Hab grad gesehen du sollst nur einen Näherungswert angeben, ich verweise auf Antwort von gogogo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

Der Kreis hat einen Radius von 1,00 . Das ist wichtig.

Wenn du vom waagerechten Durchmesser = x-Achse einen Winkel von 53° vom Mittelpunkt aus linksrum einzeichnest, so schneidet die Gerade den Kreis. Nun dort vom Schnittpunkt den y-Wert ablesen.

Abgelesen sind das fast 0,8.

Taschenrechner ergibt 0,79864