mathe aufgabe?

2 Antworten

g'(x) = 3x² + 2 = 1

3x² + 1 = 0

x² = -1/3

keine ! Stelle ist möglich !!!!!

.

Erklärung ? Schon bei x = 0

nachschauen ist die Steigung 11!!! danach ( x > 0 ) wird die Kurve immer steiler , also Steigung größer 11

.

Das Bild dazu

Bild zum Beitrag

rot ist f'(x) und immer größer +2 !!!!!

 - (Funktion, Graphen)

Und das war's auch schon. Die Steigung ist an keinem Punkt =1 (tatsächlich ist sie überall >1).

Einfach mal bei https://www.mathepower.com/kurvendiskussion.php eingeben. Gleich an der Grafik kannst Du erkennen, dass der Anstieg überall >1 ist

Halbrecht  10.12.2023, 22:14

überall > 2 würde ich sagen

Kwalliteht  10.12.2023, 22:17
@Halbrecht

Habe ich mich nicht drum gekümmert. Überall ≠1 war das Entscheidende.

anonym27474
Beitragsersteller

super danke dir

Kwalliteht  10.12.2023, 23:26
@Halbrecht

Habe die Frage so verstanden, dass g'(x)=1 sein soll. Und da g'(x) der Anstieg von g(x) ist, sollte wohl das x gefunden werden, bei dem der Anstieg von g(x)=1. Nun, das ist er nirgendwo.

Halbrecht  10.12.2023, 23:29
@Kwalliteht

ja , die Kommentararchitektur : Der Kommentar war für den FS :)) .............denn bei 3x² + 2 = 1 eine Lösung von 1 hinzubekommen bedarf schon großer Phantasie.

Obwohl . die +2 einfach nach rechts gib 3x² = 3 ............nun noch teilen und die -1 nicht finden............................

Kwalliteht  11.12.2023, 00:29
@Halbrecht
denn bei 3x² + 2 = 1 eine Lösung von 1 hinzubekommen bedarf schon großer Phantasie.

grins

Halbrecht  11.12.2023, 00:34
@Kwalliteht

Ohne dass sie Trolle sind . Es gibt Leute , die ( hatte ich gestern ) fragen , ob man x³ und das x bei x³ + x(x-7) vorher zusammenfassen kann / sollte.

Kwalliteht  11.12.2023, 00:39
@Halbrecht

äh ... wie meinen?

Nö, muss wirklich nicht sein.

Musste das jetzt erst dreimal lesen, um herauszufinden, ob es ein Scherz sein sollte oder nicht.