Mathe?

+rechenweg

4 Antworten

Mit meiner Erklärung von vorhin müsstest du das ja jetzt eigentlich lösen können, aber einmal zeig ich es dir noch:
5x = 8x-3x+7
5x = 5x+7 |-5x
0x = 7 -> Unlösbar, da 0 = 7 eine Ungleichung ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der DHBW Mannheim (Wirtschaftsinformatik)

gfntom  22.09.2024, 23:01
da 0 = 7 eine Ungleichung ist

Nein, das ist keine Ungleichung.

Es ist eine Gleichung ohne Lösung, mit einer Ungleichung hat das nichts zu tun.

Und: auch Ungleichungen haben in der Regel Lösungen.

Paul6415  22.09.2024, 23:03
@gfntom

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es sich um eine Ungleichung im wahrsten Sinne des Wortes handelt, sondern dass 0 ungleich 7 ist und es daher keine Lösung gibt. Du hast natürlich Recht, im Nachhinein würde ich es anders formulieren.

TR nutzen ! 8 - 3 = ?

dann steht da

4x = 4x + 6

geht nur mit x = 0

Elias6354  23.09.2024, 07:12

Aber mit x=0 würde dann da ja also Aussage 0=6 rauskommen…

5x=8x-3x+7 |+3x

8x=8x +7

Geht nicht

5x=8x-3x+7

5x=5x+7

minus 5x auf beiden Seiten

0=7

Und das is immer falsch