Mathe?

2 Antworten

a) F = FHalbkreis(mit Radius = d/2) 2 • FHalbkreis(mit Radius = d/4)
U = UHalbkreis(mit Radius = d/2) + 2 • UHalbkreis(mit Radius = d/4)

-----------------------------------

b) F = FHalbkreis(mit Radius = d/2) + 2 • FHalbkreis(mit Radius = d/4)
U = UHalbkreis(mit Radius = d/2) + 2 • UHalbkreis(mit Radius = d/4)

-------------------------------------------------------

FHalbkreis = ½ • π • (Radius)2
UHalbkreis = ½ • π • (2 • Radius)

Hallo. Das ist zum Glück nicht so kompliziert. Du musst nur versuchen, herauszufinden, wie du die Flächen aufteilen kannst, sodass du deren Umfang und Flächeninhalt problemlos berechnen kannst.

Bei a besteht die Figur aus einem großen Kreis, in dessen vertikale Mitte zwei kleinere Kreise nebeneinander positioniert sind. Du musst also nur dem Umfang und Flächeninhalt des großen Kreises bestimmen, beides jeweils durch 2 teilen, da es ein Halbkreis ist und dann etwas ähnliches machen für die beiden kleineren Kreise, die aus diesem Halbkreis heraus gestanzt sind. Den Flächeninhalt der beiden kleinen Kreise musst du dann von dem großen Kreis abziehen, da sie ja heraus gestanzt sind. Den Umfang addierst du aber hinzu, da die Linie ja weiterhin zur Figur gehört, anders als die Fläche.

Bei Figur d) machst du etwas ähnliches, nur dass der rechte kleinere Halbkreis am großen Halbkreis dran hängt. Da musst du dann also die Fläche entsprechend dazu addieren, statt sie zu subtrahieren.

Lass mich wissen, wenn du mehr Hilfe brauchst. 😊