Material zum halten von Kälte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal am Rande, man isoliert das Behältnis rein physikalisch gegen Wärme, nicht Kälte. Das ist die physikalische Größe, um die es hier geht - Kälte gibt es in der Physik nicht.

Du solltest Luft als Isolationsschicht nehmen, indem du einfach einen kleineren Kasten in den größeren reinbaust. Die Wärmeleitfähigkeit von Luft ist 0,0262 W(m*k), sie isoliert also besser als Styropor (EPS, 0,035 - 0,050) und Bauschaum und all so was. Du musst nur darauf achten, die Distanzstücke möglichst klein zu halten, denn Holz leitet Wärme zwar schlecht, aber je nachdem wesentlich besser als Luft. Alternativ kannst du die Distanzstücke aus einem Dämmstoff anfertigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit#Beispielwerte

Styropor gibt es natürlich in den verschiedensten Stärken als Plattenware im Baumarkt, aber zum Schneiden braucht man im Grunde ein Heißdrahtgerät. Sind auch wieder 60 Euro (Proxxon). Würde ich eher nur machen, wenn du nicht nur Wärmedämmung, sondern auch Stoßdämmung erreichen willst.

Oder du kannst den Zwischenraum zwischen den Behältern mit Bauschaum oder so was ausschäumen, aber ist auch wieder mehr Aufwand. Erst mal schauen, wioe weit man mit der einfachsten Lösung kommt.

Oder halt stumpf eine Kühlbox kaufen.

Kommt darauf an was du damit machen möchtest,zum Kühlen kannst du gut Tetrapack mit Wasser füllen und einfrieren die gibtes in jeder Grösse

Die Taschen vom Supermarkt sind Isoliertüten

Das einfachste und günstigste wäre Styropor.

Daraus bestehen auch die festen Kühltaschen.

Bezugsquelle ist hier der Baumarkt hier kann man für kleines Geld Styropor Platten in unterschiedlichen dicken kaufen