Masse (Physik) 9Klasse?

2 Antworten

Gewichtskraft auf der Erde: F_G =m*9,81m/s² mit der Masse in kg

Masse auf dem Mond ist ungefähr 1/6 von der Masse auf der Erde

Kaltenstein  24.09.2024, 12:27

Nein! Die Masse eines Objektes ändert sich nicht, die Masse wird in der geringeren Schwerkraft nur weniger angezogen. Eine Wage auf dem Mond zeigt also nur 1/6 des Gewichts an, aber die Masse ist immer noch die gleiche. Bei "Masse auf der Erde" und "Masse auf dem Mond" muss also das gleiche stehen.

Gewichtskraft Erde bsp mit 80kg

F=m*g

F=80kg * 9,81 m/s²

FErde=784,8N

Gewichtskraft Mond Bsp mit 80kg

F=m*g

F=80kg * 1,62 m/s²

FMond = 129,6N

Masse auf dem Mond ein sechstel von der Masse auf der Erde. Also bspw 60kg auf der Erde sind 10kg auf dem Mond.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaltenstein  24.09.2024, 12:28

Stimmt so nicht, siehe den Kommentar auf die andere Antwort. Massen sind gleich, das gewicht (die Gewichtskraft) ist anders

Benutzer0815234  24.09.2024, 22:55
@Kaltenstein

Und deshalb, liebe Kinder, hatte ich auch nie ne 1 in Physik xD

Käse, hab Masse einfach mal fälschlicherweise synonym zu Gewicht angesehen in dem Moment.

Danke für den Hinweis