Masse eines U Profils berechnen?

Bei Aufgabe 1 ist ein anderes Werkstück als Bei Aufgabe 2 gegeben

2 Antworten

Nr. 2 sollte kein Problem sein.
Die Dichte für Stahl ist ja 7,85 g/cm. Rechnen wir also mit cm.
Das ist dann etwas leichter zu verstehen.

Masse = Länge * Breite * Dicke * Dichte
Masse = 200 * 800* 0,6 * 7,85
Masse = 753600 g = 753,6 kg

Bei Nr. 1 weiß ich nicht ob du Tabellen benutzen darfst.
z.B. gibt es ein DIN-Blatt 1026.
Da steht dann drin. Wieviel Masse der U-Stahl pro Meter hat.
Dann brauchst also nur bei 3000 mm mal drei zu rechnen.
Und hast die Masse. Ein PDF mit Tabelle wegen DIN wie folgt .

https://eurometal.com.ua/wp-content/uploads/2019/12/DIN-1026-1-2009-04.pdf

Ansonsten wenn du es wirklich berechnen solltest wirds kompliziert.
Dann muß man ja Schrägen und Radien berücksichtigen.
Du kennst ja sicher die Form von diesen U-Stahl.
Im DIN-Blatt 1026 sind aber dann die Abmessungen wie der U-Stahl aussieht.

Man berechnet das Volumen des jeweiligen Teils und dann mit Hilfe der Dichte das Gewicht des Bauteils.