Masking?

2 Antworten

Ich bezwecke damit, als normal angesehen zu werden.

Ich habe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Autismus, habe aber früh als Kleinkind und in der Grundschule gelernt dass ich ausgestoßen werde, für komisch gehalten oder sogar andere Kinder Angst hatten, wenn ich mich so verhalten habe, wie es sich für mich richtig anfühlte. Dazu hat man im Leben, wenn man damit offen umgeht, oft Probleme z.B. bei der Jobsuche, weil die meisten irgendwelche schlimmen Extremfälle vor Augen haben und einem gar keine faire Chance geben oder andersrum extrem hohe unrealitische Erwartungen.

Daher habe ich gelernt, Dinge zu unterdrücken und Verhalten von anderne zu Spiegeln, z.B. trotz Unwohlsein Blickkontakt aufzunehmen und zu halten (dabei bewusst zu blinzeln, bewusst manchmal weg zu schauen, weil zu starker wiederum negativ aufgenommen wird).

Viele Dinge die andere unbewusst machen, habe ich durch Beobachtung und Ausprobieren mir bewusst angeeignet. Und setzte es dann eben in passenden Momenten ein. Nur eben nicht wie bei neurotypischen automatisch, sondern in dem ich die Situation erkenne und es bewusst mache.

Dadurch wirkt man wie gesagt normaler und sympatischer.

Gesellschaftlich akzeptiert zu sein.

Berries99
Beitragsersteller

Und die Störung wird vertuscht

molihartmann  12.09.2024, 13:53
@Berries99

Warum sollte man damit hausieren gehen? Es interessiert niemanden und man schafft sich nur Probleme, mit denen man besonders als Autist dann erst nicht klarkommt.

Berries99
Beitragsersteller
@molihartmann

Genauso ist das und die Autisten wollen über ihre Störung nicht hören genau so sind mir die Autisten begegnet

molihartmann  12.09.2024, 13:54
@Berries99

Niemand redet mit Fremden ungefragt über Krankheiten oder Behinderungen. Warum sollte man das tun?

Berries99
Beitragsersteller
@Berries99

Dein Autisten sind doch wie Narzissten sie möchten und können über ihre Störung nichts hören und sie nehmen das Gesagte als Kritik an also kann man die doch damit vergleichen

Vitanex  12.09.2024, 15:07
@Berries99

Ob man Autismus mit Narzissmus vergleichen kann hast du schonmal mit einem anderen Account gefragt, und die Antwort ist immernoch nein.