Marzipan aus anderen Nusssorten?

7 Antworten

  • Persipan ist marzipanähnlich und wird aus Pfirsich- und Aprikosenkernen hergestellt. Es wird hauptsächlich als Füllung für gebackene Produkte, jedoch nicht in Pralinen verwendet. Eine Ausnahme stellen die zumeist in der Weihnachtszeit erhältlichen Dominosteine dar.
  • Grünes Marzipan wird mit 4 bis 8 % Pistazien hergestellt. Beispielsweise wird diese Rohmasse in Mozartkugeln verarbeitet.
  • Paranuss-Marzipan – sowie Rohmasse aus verschiedenen Nüssen (Paranuss, Pistazie, Mandel) – findet in Schokoladenspezialitäten in Peru und weiteren Ländern Verwendung.
  • Resipan war in der DDR ein ab 1985 hergestelltes Persipan, bei dem Maisgrieß mit Zucker und Aroma verarbeitet wurde. Das Produkt erhielt auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1985 eine Goldmedaille.[11]
  • Formosan: war in der DDR ein ab 1953 hergestelltes Persipan, welches im VEB Spreewald entwickelt wurde und als Form- und Füllrohmasse diente.[12]
  • Ermapan: war in der DDR eine ab 1961 hergestellte marzipanähnliche Rohmasse. Sie wurde im VEB Elbflorenz Dresden entwickelt und hergestellt. Die Rohmasse bestand vorwiegend aus Erdnüssen und Zucker.[13]
  • Calisson: Konfekt aus der Provence in Form eines Weberschiffchens, mit Mandeln und kandierten Melonen und Orangen
  • Halva (oder Helva): Aus Sesamsamen
  • Nougat: Statt Mandeln werden geröstete Nüsse, meistens Haselnüsse, verwendet.
  • Turrón aus Xixona: Spanische Verwandte des Marzipans und Nougats (nicht zu verwechseln mit dem Turrón aus Alicante). Sie bestehen aus Mandelmasse, Zucker und weiteren Zutaten wie Honig, Eiklar oder Zitronenschalen.
  • Bündner Pfirsichsteine, eine Spezialität der Stadt Chur
  • Lungauer Rahmkoch, eine Sahnemasse mit Anis und Zimt aus dem Salzburger Lungau

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marzipan

Lexa1  06.09.2024, 12:10

So einfach kann es sein, wenn man Google bedienen kann.

In Mexiko gibt es noch Mazapan (kann man inzwischen auch hier kaufen), das ist aus/mit Erdnüssen.

Nein, denn dann wäre es kein Marzipan, sondern eine Wal/Haselnusspaste, bzw. eine Marzipanzubereitung.

Marzipan ist eine geschützte Bezeichnung.

Deine Frage ist so, als würdest du fragen, ob mal Kirschmarmelade auch aus anderen Früchten machen kann...es wäre dann immer noch eine Marmelade, aber keine Kirschmarmelade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es ist dann kein Marzipan mehr (was im Privatbereich völlig egal ist)

Aber ja Wallnüsse, Haselnüsse.

Ja, aber unter anderem Namen.