Man könnte hier auch fragen: Was ist der Unterschied zwischen Blutdruck und Puls?

3 Antworten

Das eine ist der Blutdruck, das andere die Herzfrequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus

Könnte man, ja.

Aber um deine eigentlich Frage zu beantworten:

Der Blutdruck ist der Druck des Blutes, das dieses auf die Gefäßwände der durch es fließenden Gefäße ausübt. Er wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen. Seine Bezeichnung ist RR (nach Riva-Rocci).

Im medizinischen Kontext wird mit Blutdruck aber meist der Blutdruck gemeint, der auf die großen arteriellen Gefäße im Körperkreislauf wirkt. Er unterscheidet sich in systolisch (Druck in den Arterien in der Systole, der Auswurfphase des Herzens) und in diastolisch (Druck in den Arterien in der Diastole, der Füllungsphase des Herzens). Systole und Diastole bilden beide den mittleren arteriellen Druck (MAD), der den ungefähr durchschnittlichen Blutdruck in den Blutgefäßen angibt.

Der Puls bezeichnet die fühlbare Stoßwelle des Bluts bedingt durch den Blutauswurf aus dem linken Herzen. Er wird an oberflächlichen Arterien gemessen und entspricht im Normalfall dem Herzschlag.

Blutdruck: Einfuhr/Auswurfmenge des Herzens und wie stark dies gepumpt wird

Puls: Schläge pro Minute

Matermace  05.09.2024, 10:37

Hm, nicht wirklich, nein. Linke und rechte Kammer müssen pro Schlag plusminus dieselbe Menge auswerfen, sonst gäb's Stau. Und doch ist der Druck im Lungenkreislauf massiv niedriger als im Körperkreislauf.