Zahlungsforderung vom Inkasso Unternehmen?

4 Antworten

An Mutti wenden, Widerspruch hinschicken dass du minderjährig und nicht geschäftsfähig bist und dass ihr eine Anzeige wegen Betrugs los lassen werdet wenn diese Belästigung nicht aufhört.

Anzeige bei Bundesnetzagentur. In der Regel seid ihr nicht sie ersten die von denen gescammt werden.

Und was findet Google?

https://simplyright.de/blog/culpa-inkasso-so-gehen-sie-richtig-mit-forderungen-um/#:~:text=Culpa%20Inkasso%20verschickt%20regelm%C3%A4%C3%9Fig%20Mahnungen,f%C3%BCr%20Online%2DDating%20oder%20Finanzdienstleistungen.

Erstmal wird das ganze sehr unseriös hast du die Seite überhaupt besucht

Zum anderen ist die Forderung diese Stellen rechtswidrig du bist minderjährig und kannst überhaupt kein Abo abschließen wir könnten höchstens eine Strafanzeige gegen dich erstatten

Falls du eine falsche Identität benutzt hast das wäre identitätsdiebstahl

Oder einfach irgendwas eingegeben hast das wäre Fälschung Beweis erheblicher Daten

Die finanzielle Forderung jedoch ist aussichtslos sie haben keinen Anspruch darauf und allein der Fakt dass sie per E-Mail schreiben macht es sehr unseriös eine Mahnung kommt per Post diese Mahnung ist rechtlich kaum anzuerkennen da du einfach behaupten kannst du hast die E-Mail niemals erhalten aus diesem Grund schickt man wichtige Sachen eigentlich per Einschreiben

Finde dich damit an deine Eltern Google dieses ich hasse Unternehmen einmal im schlimmsten Fall widerrufen deine Eltern dieses Abo da du nicht geschäftsfähig bist war der Vertrag zwischen dir und der Seite von Anfang an in der Schwebe und kann jederzeit von deinen Eltern widerrufen werden

Das wichtigste ist nicht in Panik verfallen und auf überhaupt keinen Fall bezahlen

DomeLPs  05.08.2024, 14:15

Als Nachtrag falls das gerade nicht so rüber gekommen ist widerspricht der Forderung die ist nicht rechtens

Solange die Daten, Namen und Anschrift nicht bekannt sind, ist normal besser nichts zu unternehmen. Diese Unternehmung hat zwar die IP, sie wird der Erfahrung nach nicht zur Ermittlung verwendet, da das Geschäft dafür zu anrüchig ist.

Die Argumentation mit unter 18 läuft dort regelmäßig weiter, dass man seinen Ausweiß presentieren soll. Dieses Unterfangen ist tunlichst zu unterlassen, da dadurch überhaupt erst eine Identifikation ermöglicht wurde. Zudem unterscheidet sich der Name und das führt zu weiteren PRoblemfeldern: Es wurde mehrfach Betrug durch Falschangaben ausgeübt, dieser wird zeitweilen angezeigt.

Deren Mail sperren und gut ist.

Wenn dies Antwort hilfreich war, vielleicht sogar die "Hilfreichste", bitte "Drücken"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Als Minderjähriger kannst du ohne Einwilligung/Genehmigung deiner gesetzlichen Vertreter einen solchen Vertrag gar nicht schließen.

Das würde ich dem Inkasso - ohne irgendeine Zahlungspflicht anzuerkennen - schriftlich mitteilen. Du hast keinen Vertrag geschlossen und man möge dich bitte in Ruhe lassen.

philhaldo
Beitragsersteller

Schreibe ich nun an das Inkasso Unternehmen mit meinem echten Namen oder mit dem Namen, welches das Inkasso Unternehmen denkt wie ich heiße?

DomeLPs  05.08.2024, 14:07

Seitdem müsste man sich einmal angucken ob es überhaupt echt ist denn Mahnungen per E-Mail sind äußerst ungewöhnlich

RobertLiebling  05.08.2024, 14:09
@DomeLPs

Nicht wirklich, weil häufig die E-Mail-Adresse tatsächlich das einzige ist, was Unternehmen von ihren Kunden kennen.

Also, dass die Mahnung per Mail kommt, ist für sich genommen noch kein Kriterium für mangelnde Seriosität.

DomeLPs  05.08.2024, 14:12
@RobertLiebling

Also mir wird das sehr unseriös zum einen per E-Mail zum anderen die Summe bedeutet schwer auf Abzocke wie viele Abos hast du in deinem Leben schon abgeschlossen welche direkt nach dem Abschließen über 500 € abbuchen?

Das schreit nur so nach Betrug

RobertLiebling  05.08.2024, 15:05
@DomeLPs

Hatte ich tatsächlich schon, ein 24-Monats-Abo für ca. 520 €. Allerdings von vorne herein seriös so kommuniziert. Und da lief auch die komplette Vertragsabwicklung per E-Mail (US-amerikanisches Unternehmen).

Der ursprüngliche Rechnungsbetrag wird hier deutlich niedriger gewesen sein; da hält jetzt natürlich der Inkasso-Laden die Hand auf.

DomeLPs  06.08.2024, 14:06
@RobertLiebling

Informiere dich doch etwas dieses in Klasse Unternehmen ist bekannt dafür teils unseriöse Forderungen durchzusetzen auch wenn das inkassounternehmen selbst ein legales Unternehmen ist