Magersucht beim Kind?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal zu einem Facharzt (Gastroentereologe) gehen, denn Bauchschmerzen haben Kinder mit Magersucht normalerweise nicht und dafür ist sie mit 11 auch noch zu jung. Vor allem, weil sie ja schon immer wenig gegessen hat...

Möglicherweise reagiert sie allergisch auf bestimmte Lebensmittel.
Oder es liegt ein Defekt im Verdauungssystem vor.

Außerdem ist vielleicht eine Ernärungsberatung sinnvoll.

Mit Bitterstoffen vermiest man einem Kind den Appetit - das könnte ein Trauma auslösen, sodass sie sich grundsätzlich vorm Essen ekelt- und dann hat sie erst recht ein Problem. Zu so einer Ärztin würde ich nicht mehr gehen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Reni32
Beitragsersteller

Ernährungsberatung möchte ich auch mit ihr machen vorallem wartet man bei einer Magersucht keine 3 Monate bis zum nächsten Termin beim Arzt oder? Ihr BMI macht mir auch Sorgen 12 ist schon sehr niedrig

Dichterseele  22.09.2024, 22:32
@Reni32

Zunächst einmal sollten Sie abklären, woher die Beschwerden kommen.
Wenn die Ärztin was taugte, hätte sie das Kind schon längst zum Facharzt überwiesen, um fetzustellen, warum sie kaum was essen kann...
Also erstmal das Verdauungssystem auf körperliche Anomalien untersuchen, dann Allergietest machen - und dann Ernährungsberatung.

Ich weiß nicht was BMI 12 ist - kenne mich nur mit dem Verhältnis von Größe und Gewicht aus.

Dichterseele  22.09.2024, 22:36
@Reni32

Magersucht ist ohnehin unwahrscheinlich...
Und ja, in dem Fall wäre eine sofortige Behandlung beim Psychologen nötig.

Reni32
Beitragsersteller
@Dichterseele

Ihre Größe 145cm BMI kenne ich mich leider auch nicht aus die Ärztin meinte nur der ist sehr schlecht bei einem Psychologen ist sie Wartezeit mindestens 1 Jahr

Dichterseele  22.09.2024, 22:50
@Reni32

Bei 145cm wäre ihr Idealgewicht 36 kg (unter 32 kg hat sie deutlich Untergewicht) - bis 40kg wäre normal, sie ist ja im Wachstum.

Reni32
Beitragsersteller
@Dichterseele

Könnte es doch Magersucht sein? Ich möchte ihr helfen und nicht bis Dezember warten aber ich weis nicht wo ich anfangen soll :(

Dichterseele  23.09.2024, 09:45
@Reni32

Spekulieren hilft nicht. Was das ist, finden Fachärzte raus. Also erstmal ab zum Gastroenterologen - oder ins Krankenhaus und dort wird sie von einem solchen untersucht.

Reni32
Beitragsersteller
@Dichterseele

Habe jetzt einen Termin bei einem Gastrologen und wurde in einer Klinik auf die Warteliste gesetzt denke das ist ein guter Anfang

Vielleicht ist es keine Magersucht sondern eine Unverträglichkeit. Ich hab z.B Zöliakie und bei mir find das genauso an

Es wäre sinnvoll, sie in eine Klinik zu bringen. Dort bekommt sie professionelle Hilfe und wird wieder gesund.

Ich glaube nicht das deine Tochter magersüchtig ist. Man darf nicht vergessen deine Tochter ist 11 Jahre und 145 cm groß da ist ein Gewicht von 28 - 32 kg denke ich vollkommen in Ordnung. Erkundige dich doch mal bei den Eltern von ihren Klassenkameraden oder ihren Freunden was die so im Schnitt wiegen. Deine Tochter kommt auch erst noch in die Pubertät. Da wird sich ihr Körper und auch das Gewicht noch verändern. Mach dir mal noch nicht so viele Sorgen deswegen.

Ich würde sie zur Magenspiegelung vorstellen. Vielleicht hat sie ein Magengeschwür oder Unverträglichkeiten.

Dichterseele  22.09.2024, 20:22

Ob sie eine Magenspiegelung braucht, entscheidet der Arzt - zunächst muss sie von kompetenter Seite ordentlich durchgescheckt werden.